Egal ob auf Twitter, Facebook oder YouTube: Wenn eine App Videos automatisch abspielt, findet das kaum einer praktisch, die große Mehrheit ist davon genervt. Trotzdem gibt es das so genannte Autoplay jetzt auch in der YouTube-App für Android.
Die YouTube-App für Android spielt künftig nach Ende eines Videos direkt das nächste passende ab. Autoplay nennt sich die Funktion, die seit Anfang 2015 schon in anderen YouTube-Varianten existiert - und dort nicht nur Freunde hat. Zum Glück lässt sie sich zur Rettung des Datenvolumens wenigstens abschalten: Dafür müssen Nutzer nur einmal den entsprechenden Schalter direkt über der Liste kommender Videos betätigen.
YouTube merkt sich die Einstellung, auch beim nächsten Start der App ist Autoplay also weiter abgeschaltet. Wer will, kann die automatische Wiedergabe in den Einstellungen der App auch ganz abschalten. Mit mobiler Datenverbindung schaltet sich Autoplay laut Google-Support sogar automatisch ab, allerdings erst wenn der Nutzer 30 Minuten lang nichts gemacht hat. Im WLAN stellt die Funktion nach vier Stunden den Dienst ein.
Neues Feature ohne Update
Entdeckt hat das neue Feature Android Police, einige YouTube-Nutzer haben die Funktion offenbar schon seit ein paar Wochen in ihrer App. Dem Bericht nach handelt es sich um ein Update auf Serverseite. Nutzer müssen YouTube also nicht extra aktualisieren, um in den zweifelhaften Genuss von Autoplay zu kommen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.