YouTube Kids startet am 23. Februar Android-exklusiv

Youtube
Youtube (© 2014 Youtube, CURVED Montage )

Kurz nach dem zehnjährigen YouTube-Jubiläum am Valentinstag steht der kinderfreundliche Ableger des Video-Portals in den Startlöchern. YouTube Kids soll zunächst exklusiv für Android erhältlich sein, meldet PhoneArena.

Die beliebteste Videostreaming-Website will künftig stärker auf Familienunterhaltung setzen. Google verkündete bereits Ende 2014 vermehrt kinderfreundliche Angebote entwickeln zu wollen. Nun steht der Release einer speziellen Android-App namens YouTube Kids kurz bevor. Das Vorhaben kommt nicht von ungefähr: Laut Projektmanager Shimrit Ben-Yair habe Google in der Sparte der Familienunterhaltung eine 200-prozentige Steigerung Jahr für Jahr verzeichnen können. Dies entspricht dem vierfachen Zuwachs dessen, was das Portal insgesamt an Zuschauerwachstum verzeichnen kann.

Deutschland-Release noch unklar

Bei YouTube Kids sollen Sicherheit und auch Übersichtlichkeit im Vordergrund stehen. Wenige Kategorien stehen zur Wahl, die – einmal angewählt – in großen Kacheln empfohlene Inhalte präsentieren, darunter etwa der Kanal der Sesamstraße, DreamworksTV oder die US-Edutainment-Show "Reading Rainbow" mit "Star Trek - The Next Generation"-Darsteller LeVar Burton.

Per Suchfunktion dürfen die Kleinen das Video-Angebot von YouTube Kids durchstöbern, erhalten aber eine Nachricht, wenn die Ergebnisse dem Alter unangemessen sind: "Versuche etwas anderes", heißt es dann. Eltern können mit der App zudem einstellen, wie lange die eigenen Sprösslinge Zeit mit dem Programm verbringen dürfen. Ist der Timer abgelaufen, dann lässt sich die App nur durch ein zuvor festgelegtes Passwort wieder freischalten. Es bleibt offen, ob der Launch am 23. Februar weltweit erfolgt und, falls ja, es regionale Empfehlungen geben wird.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema