Die Killer-App für Pokémon GO: PokeDetector ist das bessere Pokémon GO Plus

Pokémon Detector Sony SmartWatch 3
Pokémon Detector Sony SmartWatch 3 (© 2016 CURVED )
82

Pokémon GO Plus, das hilfreiche Wearable für Pokémon GO, verspätet sich und erscheint erst im September. Aber Ihr müsst nicht Monate warten, um dann auch ohne geöffnete App Pokémon zu fangen. Die App PokeDetector nimmt Euch Arbeit ab und schickt Euch Benachrichtigungen auf das Smartphone und die Smartwatch, sobald kleine Monster in Eurer Nähe auftauchen. Das haben wir ausprobiert.

Das Pokémon GO Plus tragt Ihr am Handgelenk. Sobald sich ein Pokémon in der Nähe befindet, vibriert und leuchtet es. Ihr müsst also nicht mehr permanent das Smartphone in der Hand halten, um kein Pokémon zu verpassen. Ähnlich arbeitet auch der PokeDetector auf dem Android-Smartphone und der Smartwatch mit Android Wear.

Wo haben sich die Pokémon versteckt?

Der PokeDetector greift auf eine inoffizielle Schnittstelle von Pokémon GO zu und weiß deswegen, wo welche Pokémon erscheinen und wie lange sie noch an diesem Ort sind. Deswegen solltet Ihr Euch für die App einen Zweit-Account bei dem Spiel anlegen. Es wäre sehr ärgerlich, wenn Niantic die Nutzung der App irgendwann als Schummeln ansieht und Euren richtigen Spiel-Account zurücksetzt.

Hat die App ein Pokémon gefunden, schickt sie aufs Smartphone eine Benachrichtigung, die Ihr auch auf einer Smartwatch mit Android Wear sehen könnt. Bei uns dauerte es allerdings etwas über eine Stunde, bis die erstmalige Synchronisation wirklich klappte. Seid Ihr unterwegs, könnt Ihr das Smartphone also in der Tasche lassen und müsst trotzdem nicht fürchten, ein Pokémon zu verpassen.

Soweit die Theorie. Und in der Praxis? Die App zeigt tatsächlich Pokémon in meiner Nähe an, die ich sonst nie gefunden hätte. Nicht nur das: Die App liefert auch eine Zeitangabe, wann sie wieder verschwinden. Auch der Radius ist größer, in dem Pokémon angezeigt werden. Allerdings zeigt die App noch längst nicht jedes Pokémon in Eurer Nähe an. Aber immerhin: Zufälle werden so minimiert.

Hilfreiche App mit kostenpflichtigen Pokémon-Filter

Der PokéDetector ist grundsätzlich kostenlos. Wollt Ihr aber nicht mehr auf jeden Rattfratz und Taubsi hingewiesen werden, müsst Ihr die Anwendung per In-App-Kauf für 2,79 Euro upgraden. Anschließend könnt Ihr dann einstellen, auf welche Pokémon sie Euch hinweisen soll. Zusätzlich erhaltet Ihr noch die Möglichkeit, einen Benachrichtigungs-Sound einzustellen. In der kostenlosen Variante geht das nicht.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema