Auch Samsungs High-End-Phablet von 2016, das Galaxy Note 7, könnt Ihr nur dann unterwegs zum Telefonieren und Surfen verwenden, wenn Ihr es auch mit einer SIM-Karte bestückt habt. Auch wenn es sich hierbei um einen recht grundlegenden Schritt der Einrichtung handelt, möchten wir Euch gern dabei behilflich sein. Im Folgenden erklären wir daher, was für eine SIM-Karte Ihr an welcher Stelle in das Smartphone einlegen müsst.
Die richtige SIM-Karte
In den vergangenen Jahren sind die SIM-Karten für Smartphones immer kleiner geworden. Das Samsung Galaxy Note 7 benötigt, um richtig zu funktionieren, eine Karte im nano-Format. Habt Ihr eine neue SIM-Karte zu dem Gerät dazu erhalten, könnte sie schon das richtige Format haben.
Nicht selten werden die winzigen SIM-Karten aber auch als heraustrennbares Teil einer Art Scheckkarte versendet. Hier sind die unterschiedlich großen SIM-Kartenformate dann häufig von einer Falz umrandet, so dass Ihr die Karte bloß noch in der benötigten Größe heraustrennen müsst. Geht dabei auf jeden Fall behutsam vor und nehmt keine scharfkantigen Hilfsmittel zur Hand. Es besteht die Gefahr, den benötigten Chip zu beschädigen. Besitzt Ihr eine größere SIM-Karte ohne eine solche Perforation, die das einfache Heraustrennen der Karte in der richtigen Größe ermöglicht, dann kontaktiert am besten Euren Mobilfunkanbieter und bittet Ihn um eine Karte im benötigten nano-Format.
SIM-Kartenschlitten finden und öffnen
Das glatte Design des Galaxy Note 7 könnte manchen Besitzer zunächst rätseln lassen, wo überhaupt eine Öffnung zum Einlegen der SIM-Karte sein soll. Samsung setzt hier wie einige andere Hersteller auf das Schlitten-System. Es wird also ein kleiner Metallträger aus dem Gerät herausgezogen und gemeinsam mit der Karte wieder hineingeschoben. Der Schlitten verbirgt sich in der oberen Kante des Phablets.
Um den SIM-Kartenschlitten aus dem Galaxy Note 7 herauszubekommen, müsst Ihr das mitgelieferte kleine Werkzeug oder alternativ auch das Ende einer aufgebogenen Büroklammer in das winzige Loch in der oberen Kante stecken. Daraufhin sollte der Schlitten ein Stück weit aus dem Gerät springen. Zieht den Schlitten nun ganz heraus, so dass die beiden Plätze für die SIM- und die optionale Speicherkarte frei liegen.
SIM-Karte einlegen
Anschließend braucht Ihr nur noch Eure SIM-Karte passend mit der angeschrägten Kante in der richtigen Ecke in den Schlitten zu legen. Achtet hierbei darauf, dass dies ganz ohne Kraftaufwand funktionieren sollte. Sitzt die SIM-Karte richtig im Schlitten, könnt Ihr ihn vorsichtig und ebenfalls ohne viel Kraft aufzuwenden zurück in den Schacht schieben. Anschließend braucht Ihr nur noch Euer Galaxy Note 7 zu starten und Ihr könnt mit der Einrichtung Eures Smartphones nach Anleitung auf dem Bildschirm beginnen.
Zusammenfassung:
- Um mit dem Galaxy Note 7 telefonieren zu können, benötigt Ihr eine SIM-Karte im nano-Format
- Habt Ihr solch eine Karte noch nicht, dann kontaktiert Euren Mobilfunkanbieter
- Den SIM-Kartenschacht Eures Galaxy Note 7 findet Ihr in der oberen Kante
- Steckt das mitgelieferte Werkzeug oder eine aufgebogene Büroklammer in das kleine Loch an dieser Stelle, damit der Kartenschlitten ein Stück hervorkommt
- Zieht den Schlitten heraus und legt Eure SIM-Karte mit der richtig ausgerichteten angeschrägten Ecke vorsichtig in den Schlitten
- Schiebt den Schlitten nun erneut ohne viel Kraftaufwand vorsichtig zurück ins Gerät
- Ihr könnt Euer Galaxy Note 7 nun in Betrieb nehmen
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.