Eine Neuheit, die beim Galaxy S6 edge besonders auffällt, sind die bunt leuchtenden, gewölbten Ränder des Smartphones. Liegt das Gerät auf dem Bauch, ist trotzdem erkennbar, wer gerade anruft – bei individuell konfigurierbaren Farben. Wir zeigen Euch, wie Ihr die blinkenden Anrufersignale auch auf anderen Smartphones einrichtet.
Das Galaxy S6 edge kommt mit einer kleinen Besonderheit daher: Samsung hat es geschafft, links und rechts das Display über die Ränder zu biegen. Dadurch sieht das Smartphone nicht nur gut aus – die eigenwillige Konstruktion hat sogar Vorteile: beispielsweise von der Seite sichtbare Anrufsignale.
Praktischer Nutzen der Leuchtsignale
Liegt das Galaxy S6 edge auf dem Display, werden dank der beleuchteten Ränder Anrufe direkt erkannt. Besser noch: Kontakten lassen sich unterschiedliche Farben zuordnen. Ruft Euer Chef oder Eure Chefin an, warnt vielleicht ein blinkendes Rot. Wie wär's mit einem entspannten Grün bei Familienkontakten? Alles lässt sich einstellen.
Das geht nicht nur mit dem Galaxy S6 edge, sondern jetzt auch mit Eurem Android-Smartphone. Klar, die abgerundeten Ränder des edge sind natürlich viel auffälliger. Aber mit der App "Edge Color Notifications" richtet Ihr zumindest das farbige Leuchten auch auf Eurem Gerät ein.
Edge-Funktion mit App imitieren
Zunächst bezieht Ihr die App Edge Color Notifications aus dem Google Play Store. Anschließend installiert Ihr sie auf Eurem Android-Gerät und startet die Software. Rechts und links seht Ihr jetzt animierte Farbbalken, die eine Vorschaufunktion haben. Unter "Column width" bestimmt Ihr durch Eingabe eines Werts, wie breit die leuchtenden Ränder sein sollen.
Tippt darunter auf den farbigen Kasten, um die Standardfarbe für die Leuchtsignale einzurichten. Im Menü "Set Color" legt Ihr auf der "H"-Skala die Farbe fest, darunter neben "S" die Farbsättigung und durch Verschieben des Reglers bei "L" die Leuchtkraft, also die Helligkeit. Tippt nun noch "Ok" an, um die Farbeinstellung zu bestätigen.
App jetzt mit neuen Funktionen
Mittlerweile könnt Ihr auch einzelne Kontakte mit separaten Farben versehen. Tippt dazu auf "Select contact specific colors" und dann in der Kontaktliste auf den jeweils farbigen Kasten neben dem Namen. Stellt die Farbe wie oben beschrieben ein und bestätigt die Personalisierung mit "Ok". Noch ein Tipp: Möchtet Ihr wandernde Farbbalken haben, dann setzt bei "Night Rider Scanner animation" einen Haken.
Zusammenfassung
- Leuchtende Displayränder des Galaxy S6 edge lassen sich mit der App Edge Color Notifications simulieren
- Startet die App und legt durch Antippen des farbigen Kastens die Grundfarbe für Benachrichtigungen fest
- Tippt einen Wert bei "Column width" ein, um die Breite der Farbbalken festzulegen
- Per "Select contact specific colors" könnt Ihr auf dem Hauptbildschirm der App einzelnen Kontakten unterschiedliche Farben zuweisen
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.