Galaxy S8: SIM-Karte einlegen - So geht's

Samsung Galaxy S8
Samsung Galaxy S8 (© 2017 CURVED )
11

Das Galaxy S8 besitzt nicht nur keine seitlichen Displayränder, sondern es kommt auch ohne SIM-Karte daher – die Karte müsst Ihr Euch nämlich bei Eurem Netzanbieter selber besorgen. Anschließend liegt es an Euch, diese in das Gerät einzusetzen, um alle Funktionen des Vorzeigemodells nutzen zu können. Welche Kartengröße Ihr benötigt und wie der Einbau funktioniert, erfahrt Ihr von uns in diesem Ratgeber.

Das richtige Format

Wenn Ihr Euch seit mehreren Jahren kein neues Android- oder iOS-Gerät zugelegt habt oder es sich bei dem Galaxy S8 sogar um Euer erstes Smartphone handelt, besitzt Ihr womöglich noch eine SIM-Karte im Micro-Format. Dieses Format ist leider nicht mit dem Vorzeigemodell kompatibel. Benötigt wird eine Nano-SIM – die im Jahr 2017 kleinste verfügbare Größe. Ihr erkennt das Nano-Format daran, dass nur noch sehr wenig Plastik um die Goldkontakte herum vorhanden ist.

Solltet Ihr keine Nano-SIM besitzen, raten wir Euch davon ab, Eure Karte selber auf die richtige Größe zurechtzuschneiden, etwa mithilfe einer Schablone aus dem Internet. Sobald Ihr dabei auch nur etwas ungenau arbeitet und von der Norm abweicht, kann die Karte später zu locker im Slot des Galaxy S8 sitzen und während des Betriebes verrutschen, was bei Euch Verbindungsprobleme verursachen kann. Kontaktiert daher entweder Euren Mobilfunkanbieter und fragt nach einer Nano-SIM oder besucht einen Shop Eures Netzanbieters – mit etwas Glück gibt es in dem Geschäft sogar ein entsprechendes Gerät, um die richtige Größe vor Ort aus Eurer Karte herauszustanzen.

Dual-SIM-Version des Galaxy S8

Zudem gibt es von der Plus-Variante des Samsung Galaxy S8 noch eine Duo-Version. Die Duos-Reihe von Samsung bietet Euch die Möglichkeit, statt einer Nano-SIM zwei Karten einzusetzen. Somit lässt sich das Gerät beispielsweise als Privat- sowie als Firmen-Smartphone verwenden. Auch das Samsung Galaxy Note 8 gibt es in einer solchen Duo-Version. Das Einlegen der SIM-Karte funktioniert allerdings wie auch bei der normalen Variante des Samsung Galaxy S8.

Vielleicht gibt es eines Tages ja auch noch eine Version mit einer eSIM: Aktuell unterstützt das Samsung Galaxy S8 unterstützt noch nicht das neue Format. Ihr kennt dieses Format noch nicht? Dabei handelt es sich um ein Sim-Modul, das bereits im Smartphone verbaut ist. Ihr müsst also nicht mehr selbst die Karte einlegen. Zudem ist diese deutlich kleinere SIM-Karte einfacher in anderen Mobilgeräten, wie etwa einer Smartwatch, unterzubringen.

Karte einsetzen

Sobald Ihr über eine Nano-SIM verfügt, könnt Ihr diese in das Galaxy S8 einsetzen. Im Lieferumfang des Vorzeigemodells findet Ihr hierfür ein spezielles Werkzeug, das Ihr für dieses Vorhaben benötigt. Vom Display aus gesehen oben links befindet sich der Slot für Eure Karte. Ihr erkennt ihn an einem kleinen Loch. Mit der spitzen Seite Eures Werkzeuges stecht Ihr nun vorsichtig in das Loch. Daraufhin springt der Schlitten für Eure SIM ein Stück weit aus dem Gerät heraus. Zieht diesen ganz aus dem Top-Smartphone und legt Eure Nano-Karte in die vorgegebene Form. Aufgrund ihrer Form passt die SIM nur exakt auf eine Art und Weise in die Aussparung.

Falls Ihr über eine microSD-Speicherkarte verfügt, könnt Ihr diese zusätzlich in die größere Aussparung des Schlittens einlegen. Anschließend führt Ihr diesen vorsichtig wieder in das Gerät zurück und drückt etwas nach, bis er im Slot einrastet. Startet nun das Galaxy S8 und gebt Eure PIN ein. Wenn sich das Gerät nicht mit Eurem Mobilfunkanbieter verbinden will, solltet Ihr prüfen, ob Eure SIM schon freigeschaltet ist.

Zusammenfassung:

  • Für das Galaxy S8 benötigt Ihr eine SIM-Karte im Nano-Format
  • Schneidet Eure Karte nicht selber auf die richtige Größe zu
  • Eine Nano-SIM erhaltet Ihr bei Eurem Mobilfunkanbieter
  • Der Slot für Eure Karte befindet sich vom Display aus oben links
  • Steckt das mitgelieferte Werkzeug in die Aussparung beim Slot und drückt etwas, damit der Schlitten herausspringt
  • Legt Eure SIM-Karte in die dafür passende Aussparung ein
  • Falls vorhanden, könnt Ihr auch Eure microSD-Karte in die größere Aussparung des Schlittens einsetzen
  • Führt die Halterung wieder zurück in das Gerät
  • Startet das Galaxy S8
  • Gebt Eure PIN ein
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema