Google Nexus 5 mit einer SIM-Karte ausstatten: Für den vollen Funktionsumfang des Smartphones ist eine SIM-Karte erforderlich, damit das Gerät eine Verbindung zum Mobilfunknetz Eures Anbieters herstellen kann. Das Einlegen der SIM-Karte in das Google Nexus 5 ist auch beim ersten Mal nicht schwer. Hier erfahrt Ihr, welche Schritte dafür erforderlich sind und was Ihr beachten solltet.
SIM-Karte im Micro-Format
Für das Google Nexus 5 benötigt Ihr eine Micro-SIM-Karte. Das Micro-Format ist größer als das der Mini-SIM-Karten, aber kleiner als das der Nano-SIM-Karten. Wenn Ihr eine Mini-SIM-Karte im Nexus 5 verwenden wollt, könnt Ihr diese mithilfe einer Schablone auf das richtige Format zurechtschneiden. Schablonen für diesen Zweck findet Ihr im Internet zum Download. Um eine Nano-SIM-Karte verwenden zu können, braucht Ihr einen geeigneten Adapter – einen solchen könnt Ihr im Fachhandel erwerben.
Den Karten-Schacht öffnen
Bevor Ihr den Schacht für die SIM-Karte öffnet, solltet Ihr das Nexus 5 sicherheitshalber zunächst ausschalten. Der SIM-Karten-Schacht befindet sich beim Nexus 5 unterhalb des Power-Buttons auf der rechten Seite des Gehäuses, wenn Ihr auf das Display schaut. Im Lieferumfang befindet sich ein Werkzeug zum Öffnen des Schachts – dieses führt Ihr in die kleine danebenliegende Öffnung ein. Alternativ könnt Ihr auch eine Büroklammer oder eine stumpfe Nadel verwenden. Drückt vorsichtig hinein, bis die Halterung für die SIM-Karte ausgeworfen wird.
Die SIM-Karte in das Smartphone einlegen
Beim Herausnehmen der Halterung solltet Ihr darauf achten, dass Ihr diese nicht verdreht. Legt die Micro-SIM-Karte so in die Halterung hinein, dass die goldenen Kontakte der Karte nach unten zeigen – denn nur so kommt eine Verbindung der Karte zum Gerät zustande. Anschließend schiebt Ihr die Halterung in das Nexus 5 zurück und schaltet das Smartphone wieder ein. Nun könnt Ihr Euch mit der zur SIM-Karte passenden PIN Eures Anbieters einloggen und alle Funktionen des Nexus 5 nutzen, die Euer Vertrag vorsieht.
Zusammenfassung
- Für das Nexus 5 braucht Ihr eine Micro-SIM-Karte
- SIM-Karten in anderen Formaten könnt Ihr durch zurechtschneiden oder einem geeigneten Adapter aus dem Fachhandel anpassen
- Schaltet das Nexus 5 aus
- Öffnet den SIM-Karten-Schacht mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug
- Nehmt die Halterung heraus, ohne sie zu verdrehen
- Legt die SIM-Karte mit den goldenen Kontakten nach unten hinein
- Schiebt die Halterung in das Gerät zurück und schaltet es ein
- Nun könnt Ihr Euch anmelden und alle Funktionen nutzen
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.