Wenn Euer Smartphone-Riese plötzlich ganz kleinlaut wird, die Lautsprecher also nicht ihre volle Leistung entfalten, muss das HTC One M8 meistens zurückgesetzt werden. Mit dem zweiten Tipp zeigen wir Euch, wie Ihr Probleme beim Wählen per Sprachbefehl umgehen könnt.
Lautsprecher wieder besser klingen lassen
Das geht vielen Nutzern des HTC One M8 so: Anfangs überzeugt die Qualität der Lautsprecher in allen Belangen. Doch irgendwann rauscht die Klangqualität plötzlich in den Keller. Die Lautsprecher des Smartphones sind eigenartig leise und hohe Frequenzen von knisternden Störgeräuschen durchzogen. Aber keine Sorge: Euer Gerät ist nicht unbedingt kaputt.
Manchmal muss dem HTC nur ein wenig auf die Sprünge geholfen werden. Beispielsweise mit einem "Factory Reset" – also mit der Rücksetzung auf Werkseinstellungen. Wichtig: Bevor Ihr das macht, sichert lieber alle Eure privaten Daten, die sich auf dem HTC One M8 befinden und legt ein Backup an. Setzt Ihr Euer Smartphone zurück, werden alle bisherigen Einstellungen und Daten gelöscht.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Schaltet zunächst Euer HTC One M8 aus. Haltet dann zuerst die "Leiser"-Taste am Smartphone gedrückt und betätigt danach zeitgleich den "Power"-Button, mit dem Ihr das Gerät sonst auch anschaltet. Lasst beide Tasten erst dann los, wenn auf dem Bildschirm die drei Android-Bildchen erscheinen. Navigiert nun mit der "Leiser"-Taste zu "Standardwerte wiederherstellen" und beginnt den Vorgang mit der "Power"-Taste. Anschließend sollten die Lautsprecher wieder einen ordentlichen Klang liefern, sofern nicht doch ein Hardware-Defekt vorliegt.
Probleme mit der Sprachwahl beheben
Freies Telefonieren über ein Bluetooth-Headset? Das ist sehr praktisch, wenn auch die Software (beispielsweise Google Voice) Sprachbefehle richtig interpretiert und umsetzt. Aber manchmal hakt es irgendwo und das Gerät bleibt im Zustand "Wählen …" hängen. Das kann an möglichem Datenmüll im internen Speicher liegen. Ein Löschen der Cache-Partition beseitigt das Problem.
Schaltet Euer HTC One M8 zunächst aus und dann bei gedrückter "Leiser"-Taste wieder ein. Lasst erst los, wenn die drei Android-Symbole auf dem Bildschirm zu sehen sind. Mit der "Leiser"-Taste geht's im Menü abwärts auf "Recovery". Jetzt noch mit der "Power"-Taste betätigen, um schon ist der Löschvorgang eingeleitet.
Cache-Partition löschen
Der Bildschirm zeigt jetzt ein Startbild mit einem roten Dreieck. Drückt die "Lauter"-Taste und den "Power"-Button gleichzeitig. Mit der "Leiser"-Taste den Menüpunkt "Wipe cache partition" auswählen und mit dem "Power"-Button abermals bestätigen. Wartet auf die Meldung "Cache wipe complete". Dann mit dem "Power"-Button "Reboot system now" auswählen und Ihr dürft Euch hoffentlich über eine funktionierende Sprachwahl freuen.
Zusammenfassung
- Soundprobleme mit den Lautsprechern können Software-bedingt sein, das Zurücksetzen des Smartphones kann helfen
- Sichert vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zuerst alle persönlichen Daten
- Bei ausgeschaltetem HTC One M8 "Leiser"- und den "Power"-Button länger gedrückt halten, um ins Reset-Menü zu gelangen
- Wählt mit der "Leiser-Taste" den Punkt "Standardwerte wiederherstellen" aus und bestätigt mit dem "Power"-Button
- Löscht Daten im Cache, falls es bei Anrufen per Sprachbefehl zu Problemen kommt
- Schaltet bei gedrückter "Leiser"-Taste das Gerät ein und wählt im Menü "Recovery" aus
- Drückt auf dem Bildschirm mit dem roten Dreieck die "Lauter"- und die "Power"-Taste gleichzeitig und Ihr könnt mit "Wipe cache partition" Datenmüll löschen
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.