Mit iOS 9 hat Apple einen neuen App-Switcher eingeführt. Der kann für Frust sorgen, wenn man schnell zu einer App springen möchte. Dieser Trick hilft!
iPhone-Besitzer kennen das: Jemand fragt über WhatsApp, ob Ihr an diesem oder jenem Datum Zeit hat. Für mich heißt das: Doppelt auf den Home-Button drücken und meine favorisierte Kalender-App (Sunrise) unter den offenen Anwendungen suchen. Das Problem: Das Wischen geht zu schnell vonstatten. Statt beim Kalender lande ich meistens bei der App links daneben. Das bedeutet für mich, den Vorgang noch einmal zu wiederholen oder die Anwendung manuell oder über die Suche auf meinem pickepackevollen iPhone zu suchen. Wie umständlich.
Zum Glück hat Apple das Problem mit iOS 9.2 gelöst. Wie The Mac Observer berichtet, liegt diese Lösung aber etwas tiefer im System versteckt. Um sie zu erreichen, öffnet Ihr die Einstellungen, tippt auf den Punkt Allgemein und dann Bedienungshilfen. In dem Menü sucht Ihr nach Punkt Bewegung reduzieren. Habt Ihr diesen aktiviert, wischt Ihr jede offene App ohne die bekannte Dynamik einzeln durchs Bild und landet nicht mehr daneben.