iPhone 5c: SIM-Karte Einlegen leicht gemacht

Speicherplatz auf iPhone und iPad ist besser sinnvoll genutzt.
Bunt, klein und sehr erfolgreich: Apples iPhone 5c (© 2014 CURVED )
6

Wie lege ich eine SIM-Karte in das iPhone 5c richtig ein? Die Handhabung der für das Telefonieren und Surfen notwendigen SIM-Karte Eures Mobilfunkanbieters ist nicht ganz einfach. Hier erfahrt Ihr, was Ihr beim Einlegen einer SIM-Karte in das Apple iPhone 5c beachten müsst.

Zudem geben wir Euch nützliche Tipps, wie Ihr aus einer Mini-SIM-Karte oder einer Mikro-SIM-Karte eine sogenannte Nano-SIM-Karte für das iPhone 5c erstellen könnt; dies ist mithilfe von Schablonen oder Stanzen auf relativ einfache Weise möglich.

SIM-Karte einlegen

Um die SIM-Karte einlegen zu können, müsst Ihr am iPhone 5c zunächst die Halterung am rechten seitlichen Rand öffnen. Dazu führt Ihr das mitgelieferte Tool in die kleine Öffnung ein. Sollte dieses abhandengekommen sein, könnt Ihr zu diesem Zweck auch eine Büroklammer verwenden.

Anschließend zieht Ihr die Halterung heraus und setzt die SIM-Karte in den dafür vorgesehenen Schacht ein. Schiebt die Halterung zurück in das iPhone 5c, sodass diese einrastet. Haltet anschließend die Ein/Aus-Taste am oberen Rand der Hülle gedrückt, um das Smartphone einzuschalten. Die SIM-Karte sollte Euch nun mit allen Funktionen zur Verfügung stehen.

Nano-SIM-Karte zuschneiden

Das iPhone 5c benötigt eine sogenannte Nano-SIM-Karte und ist nicht mit Mini-SIM- oder Mikro-SIM-Karten kompatibel. Das Format der Nano-SIM-Karte beträgt 12,3 x 8,8 mm – und fällt dadurch deutlich kleiner aus als die zum Beispiel im Apple iPhone 4 verwendete Mikro-SIM-Karte mit dem Format 15 x 12 mm.

Wenn Ihr noch eine SIM-Karte in einem größeren Format besitzt, solltet Ihr diese entsprechend zuschneiden. Dazu gibt es im Fachhandel geeignete Stanzen – oder Ihr setzt auf Handarbeit und benutzt wahlweise ein Lineal oder im besten Fall eine vorgefertigte Schablone, wie sie es im Internet zum Download gibt. Druckt Euch die Schablone aus, legt die alte SIM-Karte darauf und schneidet sie exakt an den Rändern entlang aus. Anschließend solltet Ihr eventuell überstehendes Material an den Rändern vorsichtig mit einer Nagelfeile abfeilen. Überprüft zwischendurch immer wieder vorsichtig, ob die Karte passt.

Zusammenfassung

  • Für das Öffnen des Sim-Karten-Schachts an der Seite der Hülle benötigt Ihr das mitgelieferte Werkzeug – alternativ könnt Ihr eine Büroklammer verwenden
  • Zieht anschließend den Karten-Slot heraus, legt die SIM-Karte hinein und schiebt ihn zurück in das Gehäuse Eures iPhone 5c
  • Wenn Ihr eine SIM-Karte in einem alten Format besitzt (Mini, Mikro), könnt Ihr diese passend zuschneiden
  • Dazu gibt es Stanzen im Fachhandel, oder Ihr verwendet eine der Schablonen, die im Internet zum Download bereitstehen
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema