iPhone-Anrufbeantworter: So legt Ihr SMS-Antworten fest

iPhone 6
iPhone 6 (© 2015 CURVED )

Hand aufs Herz: Manchmal ist man einfach nicht in der Stimmung für Telefonate, oder die Umstände passen gerade nicht. Wenn das eigene iPhone dann doch klingelt, ist es von Vorteil, den Anrufer mit einer SMS abzuwimmeln. Noch besser: Ihr könnt Textantworten vorschreiben und wählt einfach die passende Nachricht aus einer Liste aus, mit der Ihr antworten möchtet, egal ob Mutti anruft, der hartnäckige Liebhaber oder ein Freund.

So richtet Ihr eine Textantwort ein

Eigene Antworten lassen sich schnell einrichten, Ihr seid dabei aber auf maximal drei vorgefertigte Texte beschränkt. Mehr lässt das iPhone leider nicht zu. Um die voreingestellten Möglichkeiten durch eigene Ergüsse zu ersetzen, öffnet Ihr die "Einstellungen" und wählt "Telefon" an. Hier tippt Ihr dann auf "Mit Nachricht antworten". Es öffnet sich eine Übersicht mit den drei Antwort-Slots. Tippt Ihr darauf, könnt Ihr den Eintrag bearbeiten. Es bleibt Euch überlassen, was Ihr eingebt, sei es "Sorry, rufe zurück", "Lass mich in Ruhe" oder "Momentan passt es schlecht" – Eure Kreativität wird nur durch das Zeichenlimit begrenzt.

So funktioniert die Anwendung in der Praxis

Wenn Ihr einen Anruf erhaltet, seht Ihr über dem "Annehmen"-Button ein Icon mit einer Sprechblase namens "Nachricht". Klickt darauf und die zuvor erstellten Antworten stehen zur Wahl. Sollten sie Euch dennoch nicht ausreichen, dann tippt auf den Button "Eigene ..." und Ihr gelangt schnurstracks ins reguläre SMS-Menü und könnt eine Nachricht nach Gutdünken verfassen.

Weitere Alternativen bei eingehenden Anrufen

iPhone 6 und Co. bieten Euch aber noch weitere Möglichkeiten, mit eingehenden Anrufen zu verfahren. So müsst Ihr beispielsweise nicht gleich das Gespräch ablehnen, wenn Euch das Klingeln stören sollte. Ein Druck auf den Lautstärkebutton unterbricht das Geräusch, und zwar ohne dass der Anrufer davon etwas mitbekommt. Es ist dabei unerheblich, ob Ihr die obere oder die untere Taste betätigt, beide haben denselben Effekt. Der Anruf selbst wird dadurch nicht beendet. Wenn Euer iPhone klingelt und Ihr einfach regulär ablehnen möchtet, aber die Code-Sperre ist aktiv, dann drückt den Power-Button zweimal.

Zusammenfassung

  • Unter "Einstellungen | Telefon | Mit Nachricht antworten" könnt Ihr bis zu drei Textantworten individualisieren
  • Sobald Ihr einen eingehenden Anruf erhaltet, drückt den "Nachricht"-Button und Ihr gelangt in die Auswahl
  • Alternativ lässt sich das Klingeln durch einen Druck auf Lauter oder Leiser abstellen, ohne das der Anruf abgelehnt wird
  • Ist die Code-Sperre aktiv, lehnt Ihr einen Anruf durch zweimaliges Drücken des Power-Buttons ab
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema