iPhone und iPad: So stellt ihr gelöschte Notizen wieder her

Texte bequem mit einem Cursor markieren.
Texte bequem mit einem Cursor markieren. (© 2015 CURVED )
6

Die meisten iPhone- oder iPad-Nutzer kennen das Szenario: Ihr habt eine wichtige Aufzeichnung in der Notizen-App angefertigt und dann aus Versehen gelöscht. Beim nächsten Öffnen der Anwendung sucht Ihr verzweifelt nach der Notiz, findet sie aber nicht wieder. Keine Panik: Die App bietet Euch die Möglichkeit, gelöschte Einträge für einen bestimmten Zeitraum wiederherzustellen.

Die Notiz wiederfinden

Die Notizen-App von Apple bietet Euch auf dem iPad oder iPhone einen vergleichsweise begrenzten Funktionsumfang – dafür ist sie einfach zu bedienen. Die Konkurrenz in Form von Evernote oder Google Keep beinhalten hingegen eine Menge an Funktionen und Features, sind dafür aber mitunter zu unhandlich, um schnell eine Notiz anzufertigen.

Wenn Ihr unter iOS eine Notiz aus Versehen gelöscht habt, erfordert der Weg zur Wiederherstellung ein paar Schritte mehr, als Ihr es vielleicht von anderen Apps oder Betriebssystemen gewohnt seid. Wir erklären Schritt für Schritt, wie Ihr dabei vorgehen solltet.

Um den entsprechenden Eintrag wiederzufinden, müsst Ihr auf dem iPhone oder iPad zunächst die Notizen-App öffnen. In der Regel wird nun automatisch das Dokument geöffnet, das Ihr zuletzt bearbeitet habt. Ist dies der Fall, tippt Ihr oben links in der Ecke auf den "Zurück"-Button in Form eines Pfeils nach links.

Den Eintrag wiederherstellen

Nun wird Euch in der Notizen-App am Ende der Seite ein Ordner angezeigt, der "Zuletzt gelöscht" heißt. Darin befinden sich alle Einträge, die Ihr in den letzten dreißig Tagen verfasst habt. Öffnet den Ordner und tippt anschließend auf "Bearbeiten" in der rechten oberen Ecke des Displays.

Jetzt könnt Ihr die Notiz auswählen, die Ihr wiederherstellen möchtet. Bei Bedarf könnt Ihr auch mehrere Einträge auf einmal auswählen, um sie zurückzuholen. Anschließend tippt Ihr auf "Bewegen..." in der linken unteren Ecke. Anschließend wählt Ihr das Ziel, in diesem Fall also höchstwahrscheinlich "Notizen"; oder Ihr erstellt einen neuen Ordner für den Eintrag. Auf Wunsch könnt Ihr die Datei von dort aus auch in der iCloud ablegen, wenn Euer iPhone oder iPad eine Internetverbindung besitzt und die App dafür freigegeben ist.

Zusammenfassung

  • Um auf dem iPhone oder iPad eine gelöschte Notiz wiederherzustellen, sind mehrere Schritte erforderlich
  • Die Notizen-App öffnet üblicherweise das zuletzt bearbeitete Dokument – tippt auf den "Zurück"-Button
  • In der folgenden Übersicht wählt Ihr den Ordner "Zuletzt gelöscht" aus
  • Nun tippt Ihr auf "Bearbeiten" und wählt den entsprechenden Eintrag aus
  • Nun wählt Ihr "Bewegen..." aus und gebt den Zielordner an; dort könnt Ihr auch einen neuen Ordner erstellen oder die Datei in der iCloud ablegen
  • Die Notizen-App von iOS speichert Eure gelöschten Dateien in dem "Zuletzt gelöscht"-Ordner für 30 Tage, bevor sie komplett verschwinden
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema