Wollt Ihr Eure Nintendo Switch zurücksetzen, weil zum Beispiel ein dauerhaftes Problem aufgetreten ist, müsst Ihr Eure hart erkämpften Save-Games nicht aufgeben. Wir erklären Euch, welche Optionen Ihr für den Daten-Reset hab und wie Ihr dabei am besten vorgeht.
Die verschiedenen Reset-Optionen
Bis Nintendo seinen neuen Online-Service startet, könnt Ihr Eure Spielstände lediglich lokal auf dem Gerät speichern. Setzt Ihr die Konsole also vollständig zurück, gehen damit auch alle Speicherungen aus Spielen wie "Splatoon 2", "The Legend of Zelda - Breath of the Wild" oder "Mario Kart 8 Deluxe" verloren. Allerdings bietet Nintendo für seine Switch-Konsole gleich mehrere mögliche Wege für den Daten-Reset an.
Folgende Möglichkeiten stehen Euch offen: Ihr könnt den Cache leeren und damit alle IDs, Passwörter und den Browser-Verlauf löschen. Darüber hinaus könnt Ihr die Keyboard-Daten löschen und als letzte, drastische Option die Konsole komplett zurücksetzen und damit sämtliche Daten unwiederbringlich entfernen. Es gibt jedoch noch eine weitere Option.
Die richtige Option im Rücksetzmodus
Im Falle eines ernsteren Problems mit der Switch empfiehlt Nintendo als ersten Schritt das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, ohne die Speicherdaten zu löschen. Um das zu bewerkstelligen, müsst Ihr die Konsole zunächst ausschalten. Dafür haltet Ihr einfach den Power-Knopf länger gedrückt und wählt in dem sich anschließend öffnenden Power-Menü die Option "Ausschalten" aus. Ist Eure Nintendo Switch heruntergefahren, drückt Ihr gleichzeitig den Power-Knopf an der Oberseite der Konsole und die beiden Lautstärketasten. Wenn Ihr danach die beiden Tasten für die Lautstärke länger gedrückt haltet, gelangt Ihr in den Rücksetzmodus. In diesem Menü gibt es den Punkt "Konsole zurücksetzen ohne Speicherdaten zu löschen", den Ihr nun anwählt.
Spiele erneut herunterladen
Jetzt erscheint ein Haftungsausschluss, den Ihr mit einem Druck auf "Weiter" bestätigt. Anschließend gibt es noch eine Art letzte Warnung. Habt Ihr auch diese bestätigt, werden sämtliche Daten bis auf die Speicherstände, Screenshots und Account-Daten gelöscht. Die Spiele, die Ihr Euch heruntergeladen habt, müsst Ihr Euch dann ebenfalls noch einmal auf die Switch laden. Ist der Vorgang abgeschlossen, müsst Ihr den Set-up-Prozess, den Ihr schon beim ersten Hochfahren Eurer Nintendo Switch durchgeführt habt, wohl oder übel noch einmal über euch ergehen lassen.
Zusammenfassung
- Bei auftretenden Problemen mit der Nintendo Switch ist ein Zurücksetzen ohne Datenverlust möglich
- Im ersten Schritt schaltet Ihr die Konsole aus, indem Ihr den Power-Knopf gedrückt haltet und "Ausschalten" anwählt
- In den Rücksetzmodus gelangt Ihr, wenn Ihr Power-Knopf und Lautstärketasten drückt und die letztgenannten anschließend gedrückt haltet
- Wählt den Menüpunkt "Konsole zurücksetzen ohne Speicherdaten zu löschen" aus
- Befolgt die Anweisungen auf dem Bildschirm Eurer Nintendo Switch
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.