Neben dem Sammeln von Pokémon und Abgrasen von Pokestops sind die Kämpfe in den Arenen das Kernelement von Pokémon GO. Wenn Ihr einige wichtige Dinge beachtet, werdet Ihr mehr Kämpfe gewinnen und Arenen einnehmen.
Die folgenden Tipps gelten nicht nur beim Angriff auf die Arena eines anderen Teams, sondern zumindest teilweise auch, wenn Ihr in einer Arena Eures Teams zum Trainingskampf antretet und damit nicht nur Erfahrungspunkte sammelt, sondern auch das Prestige der Arena erhöht und so am Ende weiteren Pokémon den Einzug ermöglicht.
Die richtigen Pokémon auswählen
Pokémon GO wählt zum Kampf automatisch Eure sechs Pokémon mit den meisten Wettkampfpunkten aus. Aber sie sind nicht immer die besten. Denn die verschiedenen Pokémon-Typen sind im Kampf gegeneinander unterschiedlich effektiv. So solltet Ihr zum Beispiel mit einem Feuer-Pokékom kein Wasser-Pokémon angreifen. Anders herum ist es dafür umso effektiver. Die gegenseitigen Auswirkungen der verschiedenen Pokémon-Typen könnt Ihr zum Beispiel in dieser Tabelle sehen.
Wenn Euch in einer Arena mehrere verschiedene Pokémon erwarten, lohnt es sich vorher nicht nur die passenden Typen auszuwählen, sondern auch schon die Reihenfolge anzupassen. Sollte die Vorauswahl nicht wie geplant klappen, könnt Ihr auch während des laufenden Kampfes Euer Pokémon wechseln. Ebenfalls wichtig: Pokémon sind unterschiedlich stark im Angriff und der Verteidigung. Eine ausführliche Analyse dazu findet Ihr hier.
Zweite Attacke benutzen
Jedes Pokémon hat zwei Attacken. Die Basis-Attacke führt Ihr durch Tippen auf das Display aus. Dabei laden sich Balken unterhalb der Anzeige seiner Kraftpunkte auf. Sobald mindestens ein Balken gefüllt ist, könnt Ihr den Finger auf dem Touchscreen gedrückt halten, um die zweite, stärkere Attacke auszulösen.
Angriffen ausweichen
Ihr könnt den Attacken anderer Pokémon ausweichen. Wischt dazu auf dem Touchscreen nach links oder rechts, wenn der Arena-Verteidiger zu seinem Angriff ausholt. Selbst wenn man im ersten Moment glaubt, das Ausweichen habe keine Auswirkungen: Vergesst es nicht, sondern trainiert es. Wenn ihr es richtig zur Verteidigung einsetzt, dann steigt Eure Chance im Kampf gegen vermeintlich stärkere Gegner.
Gemeinsam seid Ihr stärker
Je höher das Prestige-Level, desto mehr Pokémon warten als Verteidiger in der Arena. Als einzelner Angreifer habt Ihr da kaum eine Chance. Diese steigen aber deutlich, wenn Ihr mit Freunden, die natürlich im selben Team sein müssen wie Ihr, zusammen angreift. Dafür müsst ihr gleichzeitig vor Ort sein und idealerweise in der selben Sekunde den Kampf starten, wobei auch eine kleine Verzögerung nicht schlimm ist. Zweiter positiver Nebeneffekt des gemeinsamen Angriffs: Jeder kann gleich einen Pokémon zur Verteidigung in der eingenommenen Arena lassen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.