
Gerade wenn ihr keine Kopfhörer zum Zocken benutzt, ist es nervig, wenn der Lüfter eurer PS4 oder PS4 Pro zu laut ist. Unter Umständen könnt ihr aber etwas dagegen unternehmen. Wir haben für euch ein paar Möglichkeiten zusammengefasst.
Lüfter der Konsole reinigen
Gerade wenn eure PS4 schon seit längerer Zeit und häufig in Betrieb ist, kann sich Staub im Lüfter ansammeln. Dadurch wird es für die Konsole schwieriger, für ausreichend Kühlung zu sorgen. Die Folge: Der Lüfter dreht sich früher mit erhöhter Geschwindigkeit, um für Kälte zu sorgen – und wird dadurch schneller laut. Bevor ihr diesen nun reinigt, solltet ihr zunächst aber das Stromkabel von der Konsole entfernen.
Mit einem Staubsauger könnt ihr nun vorsichtig über die Lüfteröffnungen an der Rückseite eurer PS4 oder PS4 Pro fahren. Vor oder nach diesem Prozedere könnt ihr euch zudem ein Wattestäbchen nehmen und dieses vorsichtig zur Reinigung nutzen – so könnt ihr eine ganze Menge Staub direkt aus dem Gerät holen und selbst Ablagerungen entfernen.
Natürlich wäre es etwas einfacher, wenn ihr eure PlayStation 4 oder PlayStation 4 Pro einfach aufschraubt und die Lüfter und den Innenraum dann reinigt. Allerdings verliert ihr dadurch auch euren Anspruch auf Garantie. Dementsprechend solltet ihr von solchen Aktionen absehen – besonders, wenn ihr euch nicht so gut mit Technik auskennt.
Auf Aufstellungsort achten
Darüber hinaus solltet ihr auch darauf achten, wie ihr die Konsole aufstellt. Steht sie zu nah an der Wand, kann die Wärme nicht richtig abgeführt werden, weshalb die Lüfter schneller drehen, um das zu kompensieren. Zu viel Hitze bildet sich in der Konsole außerdem, wenn sie in der Sonne steht und der Raum womöglich sogar sehr warm ist – gerade im Sommer muss der Lüfter generell mehr Leistung liefern und wird laut. Achtet also besonders zur warmen Jahreszeit darauf, dass die PS4 möglichst frei steht.
Zudem solltet ihr euch ebenso um den Aufstellungsort kümmern. Staubt diesen regelmäßig ab, um zu verhindern, dass sich wieder schnell Staub in eurer PlayStation 4 ansammelt. Letztendlich erhöhen die Maßnahmen die Langlebigkeit eurer Konsole, da ihr das Risiko einer Überhitzung so reduziert.

PS4 Pro: Diese Einstellungen machen die Konsole lauter
Wird eure PS4 Pro häufig laut, können ein paar Einstellungen Abhilfe schaffen. Allerdings klappt das Ganze nur dann, wenn ihr Spiele ohne Pro-Optimierung spielt. In den Einstellungen der Konsole findet ihr Optionen wie "Supersampling" und den "Boost-Modus". Diese sorgen für mehr Performance, eine kürzere Ladezeit und ein schärferes Bild bei Spielen ohne Pro-Optimierung.
Um euch eine schönere Optik und ein flüssigeres Bild zu bieten, muss eure Konsole aber auch mehr Leistung liefern – wodurch sie wärmer wird, sich schneller aufheizt und die Lüfter hochdreht. Deaktiviert ihr die Optionen, habt ihr zumindest bei einigen Games also etwas mehr Ruhe. Allerdings auf Kosten von Performance und Bildqualität.

Zusammenfassung:
- Staub in den Lüftern verringert die Kühlleistung eurer PS4 oder PS4 Pro, die Konsole wird dadurch schnell lauter
- Reinigt eure Konsole vorsichtig mit einem Staubsauger. Mit Wattestäbchen könnt ihr Staub ebenso entfernen
- Euch droht Garantieverlust, wenn ihr die PS4 zur Reinigung aufschraubt
- Die Konsole sollte möglichst frei stehen, um die Wärme abführen zu können
- Ihr solltet die Konsole nicht so aufstellen, dass sie in der Sonne steht. Das lässt sie schneller erwärmen
- Platziert PS4 und PS4 Pro mit etwas Abstand zu einer Wand
- Reinigt den Aufstellort regelmäßig, um festsetzenden Staub in den Lüftern zu verhindern
- Nur PlayStation 4 Pro: Deaktiviert bei Spielen ohne Pro-Optimierung den Boost-Modus und Supersampling, um die Konsole leiser zu machen – auf Kosten von Optik und etwas erhöhter Performance
- Spiele mit Pro-Optimierung verlangen generell mehr Leistung von der PS4 Pro und lassen den Lüfter schnell hörbar drehen