Safari crasht überall: Das könnt Ihr tun

iPhone 6
iPhone 6 (© 2015 CURVED )
76

Den Absturz von Safari verhindern: Ende Januar 2016 melden etliche Nutzer auf der ganzen Welt, dass Apples Browser Safari plötzlich abstürzt. Das Problem betrifft offenbar nicht nur mobile Geräte wie das iPhone 6s mit iOS, sondern auch Macs und MacBooks mit dem Betriebssystem OS X.

Anscheinend ist eine Eingabe in die Suchleiste von Safari dafür verantwortlich, dass der Browser auf einmal abstürzt. Wie erklären Euch mit einem einfachen Tipp, wie Ihr das Problem lösen könnt.

Suchvorschläge abschalten

Die Lösung des Problems mit Safari ist relativ einfach: Da der Absturz durch die Suchvorschläge hervorgerufen wird, kann eine Deaktivierung der Vorschläge Abhilfe schaffen. Dazu öffnet Ihr auf Eurem iPhone oder iPad die Einstellungen von iOS und scrollt nach unten. Tippt nun auf "Safari" und schiebt dann den Schalter neben der Option "Safari-Voschläge" nach links, sodass er nicht mehr in Grün unterlegt ist.

Alternativ könnt Ihr auch den privaten Modus des Browsers nutzen, um einem Absturz von Safari vorzubeugen. Dazu öffnet Ihr zunächst den Browser und tippt dann auf das Symbol, das zwei übereinander gelagerte Quadrate zeigt. Wählt nun "Privat" aus, um den privaten Modus von Safari zu aktivieren.

Zusammenfassung

  • Die Suchvorschläge von Safari können den Browser zum Abstürzen bringen
  • Um die Vorschläge auszuschalten, folgt Ihr einfach dem Pfad "Einstellungen | Safari | Safari-Vorschläge | Aus"
  • Alternativ könnt Ihr innerhalb des Browsers den privaten Modus aktivieren, indem Ihr zunächst auf die beiden übereinanderliegenden Quadrate tippt
  • Anschließend wählt Ihr die Option "Privat" aus
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema