Soll es mit der Lieblingsmusik in Spotify mal wirklich schnell gehen, könnt ihr auf das Öffnen der App und die Suche nach der passenden Playlist verzichten. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier.
Spotify zu bedienen, das ist kein Hexenwerk. App öffnen, die passende Playlist aussuchen und Play drücken, fertig! Habt ihr aber Playlists, die ihr sehr oft und gern hört, gibt es auch eine Abkürzung, um die Lieblings-Playlist schneller zu öffnen. Wenn ihr ein Android-Smartphone besitzt, könnt ihr Listen und Alben auch einfach als Shortcut auf dem Homescreen ablegen.
Playlists als Shortcut auf dem Homescreen
Dazu öffnet ihr einfach die App auf dem Smartphone, drückt auf der Übersichtsseite den Finger etwas länger auf eine Playlist, ein Album oder einen Künstler eurer Wahl und wählt dann "Zum Homescreen hinzufügen" aus. Ähnlich funktioniert der Vorgang auch, wenn ihr ein Album oder eine Playlist bereits geöffnet habt. Dann tippt ihr oben rechts auf die drei Punkte und wählt ebenfalls "Zum Homescreen hinzufügen" aus. Das jeweilige Album oder die Playlist landen dann als kleines App-Symbol auf eurem Homescreen.
Außen vor bleiben leider iPhone-Besitzer. Die haben lediglich die Möglichkeit, über einen sogenannten 3D-Touch schnell die Suchfunktion aufzurufen. Dazu drückt ihr fest auf das App-Logo und wählt dann im Menü "Suchen" aus. Das klappt allerdings nur, wenn ihr ein iPhone 6s oder ein neueres Gerät besitzt. Alle älteren iPhones unterstützen 3D Touch nicht.
So funktioniert Spotify
Allen Wissbegierigen, die noch tiefer ins Spotify-Universum eintauchen wollen, verraten wir solltet ihr diesen Artikel lesen.