Das Wichtigste auf einen Blick
- Um Alter und Modellnamen festzustellen, benötigt ihr die Seriennummer
- Bei Apple könnt ihr online bis zu einem Jahr nach dem Kauf das Alter abfragen
- Auf der Webseite Chipmunk funktioniert es auch mit älteren Geräten
- Um die vollständige Modellbezeichnung herauszufinden, benötigt ihr die Modellnummer
Jetzt zuschlagen: iPhone 15 Pro Max mit AirPods Pro (2.Gen.) für nur 61,99 Euro bei o2
Die Frage lautet "Wie alt ist mein iPhone?" – und wir liefern die Antwort. Erfreulicherweise bekommt ihr das Alter und auch die Modellbezeichnung eures iPhones sehr einfach und flott heraus. Ihr braucht dafür lediglich die Seriennummer.
Inhaltsverzeichnis
iPhone-Alter bestimmen
In der Regel stellt sich die Frage "Wie alt ist mein iPhone?" immer dann, wenn das eigene Gerät verkauft werden soll oder aber auch, wenn ihr euch für ein gebrauchtes Handy interessiert. In beiden Fällen ist das Alter relevant, um den Preis zu ermitteln.
Aber auch in Bezug auf Software-Updates ist die Information wichtig. iPhones werden nicht endlos mit Features und Sicherheits-Patches versorgt. Wenn ihr das genaue Alter eures iPhones kennt, könnt ihr abschätzen, ob euer altes iPhone das nächste Update noch erhält. Diese Info hilft euch so gleichzeitig bei der Entscheidung, ob es Zeit für ein neueres Modell ist.
Zum Beispiel das iPhone 15 mit Vertrag mit Mobile M (25 GB+) für nur 44,99 Euro bei o2
Voraussetzung: Seriennummer herausfinden
Egal, ob ihr euch um den Update-Support sorgt oder ein Gebrauchtgerät kaufen möchtet – in jedem Fall benötigt ihr die Seriennummer, um das Alter des iPhones zu bestimmen. Erfragt diese also beim Verkäufer, falls ihr vorhabt, ein gebrauchtes Gerät zu erwerben. Geht es um ein iPhone in eurem Besitz, dann findet ihr sie so im System:
- Öffnet die "Einstellungen".
- Tippt auf "Allgemein".
- Wählt "Info" aus.
- Drückt auf "Seriennummer".
- Notiert euch die Nummer.
Wichtig:Die Seriennummer ist nicht zu verwechseln mit der IMEI oder der Modellnummer.
- Die Seriennummer ist vom Hersteller für euer Smartphone festgelegt. Handys unterschiedlicher Hersteller können identische Seriennummern haben.
- Die IMEI ist herstellerübergreifend einzigartig und gehört zum SIM-Slot eures Handys. Dual-SIM-Smartphones haben zwei davon.
- Die Modellnummer bezieht sich auf die Modellreihe und ist demnach bei allen Einheiten eines bestimmten Modells identisch.
Option 1: Abfrage für jüngere iPhones (Kaufdatum ermitteln)
Kennt ihr die Seriennummer, könnt ihr direkt bei Apple herausfinden, wie alt euer iPhone ist. Die Seite "checkcoverage.apple.com" ist dafür vorgesehen, einen etwaigen Garantieanspruch für euer Gerät abzufragen. Da die Garantie aber mit dem iPhone-Alter zusammenhängt, lässt sich Letzteres davon ableiten.
So bestimmt ihr mithilfe der Garantieabfrage das Alter des iPhones:
- Öffnet die Website "checkcoverage.apple.com".
- Gebt die Seriennummer ein.
- Bestätigt das Captcha.
- Rechnet vom "voraussichtliches Ablaufdatum" ein Jahr zurück.
Das funktioniert, weil ihr ein Jahr Garantie auf euer iPhone habt. Nun kennt ihr das Kaufdatum des iPhones. Das bedeutet aber leider auch: Übersteigt das iPhone-Alter ein Jahr, zeigt die Website lediglich an, dass kein Garantieanspruch mehr besteht. Seit wann genau das der Fall ist, teilt euch Apple nicht mit. Ohne dieses Datum könnt ihr also nicht ableiten, wie alt euer iPhone ist.
Option 2: Abfrage für ältere iPhones (Produktionsdatum ermitteln)
Es gibt eine niederländische Drittanbieter-Webseite namens Chipmunk, mit der ihr das Produktionsdatum des iPhones recherchieren könnt. Auch hierfür benötigt ihr die Seriennummer des Apple-Handys. Habt ihr diese eingegeben, seht ihr auf die Woche genau, wie alt euer iPhone ist.
Darüber hinaus erhaltet ihr noch eine Reihe weiterer Informationen zum Gerät. Unter anderem die technischen Daten, aber auch, an welchem Standort das iPhone vom Band gelaufen ist.
Da sich die Frage "Wie alt ist mein iPhone?" eher bei Geräten stellen dürfte, die bereits mehr als ein Jahr auf dem Buckel haben, ist Chipmunk die erfolgversprechendere Variante. Das Alter unseres 2017 produzierten iPhone X konnten wir nur über diese Webseite herausfinden, nicht aber über die von Apple.
iPhone-Modellnamen bestimmen
Apple verändert das Design seiner iPhones von Generation zu Generation manchmal nur geringfügig. Das macht sie für Laien schwer unterscheidbar. Der Hersteller hat allerdings auf jedem seiner Geräte eine Modellnummer platziert. Die sieht zum Beispiel so aus: A2894. Gebt ihr diese auf der Apple-Website ein, erfahrt ihr den vollständigen Modellnamen.
Diese Möglichkeiten habt ihr, die Modellnummer in Erfahrung zu bringen:
Option 1: Auf die Rückseite schauen
Bei einigen iPhones hat Apple die Modellnummer auf die Rückseite gedruckt. Dies gilt für das iPhone 7 oder älter. Dreht das Smartphone also um und schaut weiter unten nach. Dort sollte neben "Modell" die Nummer stehen.
Option 2: Im SIM-Fach nachschauen
iPhone 8 oder neuer? Dort steht die Modellnummer im SIM-Fach eures iPhones. So findet ihr sie:
- Öffnet das SIM-Fach mit einem SIM-Schlüssel.
- Leuchtet den Schlitz gut aus.
- Die Modellnummer steht an der Oberkante.
Bei eSIM-iPhones, die über keinen SIM-Slot verfügen (bislang nur in den USA), steht im Lightning-/USB-C-Anschluss, um welches Modell es sich handelt.
Option 3: In die Einstellungen gucken
- Öffnet die "Einstellungen".
- Wählt "Allgemein" aus.
- Tippt auf "Info".
- Unter "Modellnummer" findet ihr, wonach ihr sucht.
Fazit
iPhone-Alter oder -Modell zu bestimmen, ist relativ einfach:
- Um das iPhone-Alter zu bestimmen, empfehlen wir die Website "Chipmunk". Dort könnt ihr das exakte Produktionsdatum herausfinden. Zuvor müsst ihr jedoch die Seriennummer des iPhones in Erfahrung bringen. Dies ist in den iPhone-Einstellungen unter "Allgemein | Info" möglich.
- Um den Modellnamen zu bestimmen, sucht ihr zunächst in den Einstellungen unter "Allgemein | Info" die Modellnummer heraus. Gebt ihr diese auf der Apple-Website ein, verrät sie euch die vollständige Modellbezeichnung.
Solltet ihr feststellen, dass euer Gerät zu alt für weitere Software-Updates ist, dann raten wir zu einem neuen Modell. Denn Sicherheits-Patches sind wichtig, um persönliche Daten zu schützen. Sichert euch zum Beispiel das iPhone 15 Plus mit Vertrag günstig bei o2.