4K-TV-Geräte bekommen Futter von 4K-Auflösung ohne zusätzliche Kosten an. Voraussetzung für den ultrascharfen Film- und Serien-Genuss ist neben dem Amazon Prime-Abo lediglich das entsprechende TV-Gerät.
Bislang galten 4K-TV-Geräte eher als ziemlich teure Spielzeuge ohne wirklichen Mehrwert, da es noch kaum entsprechende Inhalte gibt. Amazon verschafft nun etwas Abhilfe, indem es Videostreaming in Ultra HD anbietet. Zunächst jedoch nur in den USA. Hierzulande ist 4K-Streaming noch nicht möglich. So dürfen sich vorerst also lediglich amerikanische Amazon Prime-Kunden an Bildern in einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln erfreuen. Eine allzu große Auswahl an 4K-Inhalten bietet Amazon seinen Kunden allerdings auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten noch nicht.
4K-Angebot bei Amazon Prime noch ausbaufähig
Wer Filme oder Serien in Ultra HD-Qualität sehen will, benötigt zum einen ein Amazon Prime-Abo und zum anderen ein 4K-Smart-TV-Gerät, auf dem die Amazon Instant App installiert ist. Das Angebot an Inhalten hält sich noch in Grenzen. Neben den eigenen Amazon-Serien "Alpha House" und "Transparent" lassen sich lediglich einige Blockbuster wie "American Hustle", "Captain Phillips", "The Amazing Spider-Man" oder "Elysium" in 4K-Qualität streamen. Erfreulicherweise kostet die schärfere Bildqualität bei Amazon Prime im Gegensatz zum Konkurrenten Netflix keinen Aufpreis. Weitere Infos über das neue 4K-Videostreamimg hat Amazon auf seiner Website aufgelistet.