Android-Geräte laut Marktforscher gefragt wie seit zwei Jahren nicht

13
(© 2015 CURVED )

Die Verbreitung von Android nimmt stetig zu: In Europa, den USA und in China verzeichnet das Betriebssystem von Google für Smartphones und Tablets im vergangenen Quartal die höchsten Zuwachsraten der letzten zwei Jahre.

Den größten Markanteil konnte Android in den USA gewinnen, wo die Verbreitung des Betriebssystems um 7,3 Prozent wuchs, berichten die Analysten von Kantar Worldpanel. Der Anteil am Markt beträgt dort nun 65,5 Prozent. In Europa legte das OS um 7,1 Prozent zu und hält nun einen Anteil von 75,6 Prozent. In China konnte das Betriebssystem 6 Prozent zulegen, auf einen Gesamtanteil von nun über 77 Prozent. Besonders bemerkenswert ist, dass für den Zuwachs nicht wenige Hersteller von Mobilgeräten verantwortlich seien, sondern sich mehr und mehr Marken und Ökosysteme den Markt teilen.

iPhone SE könnte den Trend aufhalten

Die Ursachen für die enormen Zuwächse von Android zwischen Januar und März 2016 lägen laut Kantar vor allem in sinkenden iPhone-Verkäufen und Nutzern, die von Windows zu Android wechselten. Googles OS sei für ehemalige Windows-Nutzer attraktiv, da es eine bessere Nutzererfahrung und eine größere Vielfalt an Geräten und Preisklassen biete. Alleine in Italien und Frankreich seien in dem betrachteten Zeitraum rund 10 Prozent der Windows-Nutzer zu Android gewechselt. Vor allem die Mittelklasse-Geräte von Huawei, Wiko und Asus seien dort gefragt, da sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Doch auch das Galaxy S7 und der Vorgänger Galaxy S6 haben offenbar zur Verbreitung von Android beigetragen: Beide Geräte verkauften sich im ersten Quartal 2016 ordentlich. Das aktuelle Vorzeigemodell von Samsung machte alleine 4,2 Prozent der Geräteverkäufe aus. Die Analysten weisen jedoch darauf hin, dass Apple mit dem iPhone SE ein heißes Eisen im Feuer habe, das die starke Verbreitung von Android zumindest kurzfristig aufhalten könne. Vor allem in China, wo der Mittelklasse-Markt einen entscheidenden Einfluss hat, könne eine große Nachfrage nach dem vergleichsweise günstigen 4-Zoll-iPhone den Marktanteil von iOS wieder deutlich erhöhen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!