Beats by Dr. Dre im Teardown: Nur 17 Dollar Materialkosten

28
Beats Solo 2 Wireless: Trotz leerem Akku kann dank iRemote und Mikrofon weiter telefoniert werden. (© 2015 CURVED )

Beats-Kopfhörer für weniger als 20 Dollar? Offenbar kostet die Herstellung der weitverbreiteten Kopfhörer Beats by Dr. Dre Solo 2 knapp unter 17 Dollar. Das ergab ein Teardown des Gadgets, dessen unverbindliche Preisempfehlung bei 199 Dollar liegt.

Demnach muss Beats für ein Paar der Solo 2 etwa 16,89 Dollar an Materialkosten einrechnen, berichtet Medium. Zu berücksichtigen ist bei diesem Preis, dass die Kosten für das Material auf Schätzungen beruhen; nicht eingerechnet sind außerdem die Kosten für die Herstellung der Kopfhörer. Trotzdem ist die Gewinnspanne für Beats – also auch für Apple – bei den Solo 2 offensichtlich lohnend.

Höheres Gewicht fühlt sich hochwertiger an

Was bei dem Teardown der Solo 2 von Medium für die Reihe "How It's Made" ebenfalls zutage trat, war die bewusste Verwendung von bestimmten Materialien. So zeigte sich beispielsweise, dass die Komponenten aus Metall einzig und allein dem Zweck dienen, die Kopfhörer schwerer zu machen – und so dem Träger ein hochwertigeres Gefühl beim Tragen zu vermitteln.

Außerdem zeigte sich, dass Beats die meisten Teile der Solo 2 verklebt oder zusammensteckt, um den Einsatz von Schrauben möglichst gering zu halten. Auch dies geschieht offensichtlich aus Kostengründen, da vor allem das Verschrauben selbst bei der Produktion Geld kostet. Das teuerste Einzelteil an den Kopfhörern ist dem Teardown zufolge die Box mit 4 Dollar, in der die Solo 2 ausgeliefert werden.

Über den Klang der Kopfhörer sagt der reine Materialtest natürlich wenig aus – und der ist bei Beats-Produkten bekanntlich Geschmackssache. Wenn Ihr wissen wollt, wie unsere Produktbewertung der Solo 2 ausgefallen ist, könnt Ihr dies anhand unseres Hands-On-Videos tun.

Beats Teardown (© 2015 Medium) - https://medium.com/@BoltVC/how-it-s-made-series-beats-by-dre-154aae384b36
Wie findet ihr das? Stimmt ab!