Seitdem die Roadmap zeigt nun, dass zehn Smartphones in der Mache sind und in diesem oder im kommenden Jahr erscheinen sollen. Natürlich kann sich hier noch viel verschieben oder das eine oder andere Geräte eingestellt werden, sofern die Produktvorschau überhaupt stimmt.
In diesem Jahr ist demnach zunächst das Nokia Lumia 930 dran, das mit vorinstalliertem Windows Phone 8.1 auch international ausgeliefert werden soll – bislang ist es als Nokia Lumia 929 nur in den USA erhältlich. Bereits Ende Juni wird es das Smartphone auch hierzulande zu kaufen geben. Die Roadmap nennt auch das bereits vorgestellte Nokia Lumia 635, das noch in diesem Jahr von mehreren großen US-Mobilfunkprovidern ins Sortiment aufgenommen werden könnte. Im Zuge des Sommers soll dort zudem das Nokia 530 erscheinen – ein günstiges Einsteiger-Smartphone, das auch unter dem Codenamen Rock bekannt ist.
Neues Flaggschiff zum Jahresende geplant
Etwa im dritten Quartal 2014 plant Nokia Superman ist bislang bekannt, dass es sich insbesondere für Selfies eignen soll. Zuletzt ist noch ein Modell mit der Bezeichnung McLaren angedacht, hinter dem sich offenbar ein neues Flaggschiff verbirgt.
Produkte für 2015 werfen viele Fragen auf
Für das Jahr 2015 lässt die Roadmap mehr Fragen offen, als sie Antworten gibt. Von den Geräten sind bislang nur Codenamen bekannt, allerdings wissen wir wenig zu der möglichen Ausstattung. Im Frühjahr sind zwei Modelle mit den Bezeichnungen Makepeace und Dempsey geplant, die der US-Anbieter AT&T im Frühjahr ins Sortiment aufnehmen will. Für die zweite Jahreshälfte ist neben dem Cityman als Phablet auch ein weiteres Flaggschiff geplant, das bislang unter dem Codenamen Talkman geführt wird.