Die Galaxy-S22-Serie ist heute offiziell in den Verkauf gestartet. Wie immer, wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt, lassen auch hier die ersten Fehlermeldungen nicht lange auf sich warten. Aktuell kursiert ein Display-Fehler, den Samsung jedoch schon bald gelöst haben möchte.
Das Galaxy S22 (hier mit Vertrag) ist rein an den Vorverkaufszahlen gemessen Samsungs bis dato erfolgreichstes Smartphone. Doch je mehr Geräte früh im Umlauf sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich darunter fehlerhafte befinden. So meldete der Twitter-Nutzer "Golden Reviewer" zum Beispiel bereits vorgestern, dass sein Galaxy S22 Ultra einen Display-Fehler aufweise. Zum Glück soll es sich dabei jedoch nicht um ein Hardware-Problem handeln, sondern um einen Glitch. Samsung selbst hat sich inzwischen zu den Meldungen geäußert.
Galaxy-S22-Display-Problem: Hier tritt es auf
Der von den Nutzern ausgemachte Display-Fehler soll wohl nur beim Samsung Galaxy S22 Ultra (hier mit Vertrag) mit Exynos-2200-Chip auftreten. Golden Reviewer zeigt uns, wie sich ein verpixelter Balken waagerecht über den Bildschirm zieht, wenn er sein Samsung-Handy (hier mit Vertrag) per Fingerabdrucksensor entsperrt. Damit es zu diesem Glitch kommt, müssen aber auch noch andere Bedingungen erfüllt sein: Ihr müsst eines der Standard-Live-Wallpaper von Samsung als Sperrbildschirm, die Display-Farbe auf "natürlich" und die Auflösung auf WQHD+ eingestellt haben.
If you have an Exynos #GalaxyS22Ultra pls check if your device is affected by this bug, too.
— Golden Reviewer (@Golden_Reviewer) February 22, 2022
(Notice the graphic glitches/artifacts on lock screen clock.)
Seems to be a widespread issue now.
Reproduce steps in comments. pic.twitter.com/gjznCHTTX2
Samsung verspricht schnelle Updates
Auch wenn der Fehler nicht dramatisch ist und nur in bestimmten Fällen auftritt, so dürfte es die Nutzer dennoch beruhigen, dass Samsung bereits an einer Lösung arbeitet. In einem kurzen Statement versichert der Hersteller, dass die "Produktqualität höchste Priorität" habe und "bereits an einem Patch für das Galaxy S22 Ultra gearbeitet wird". Das Software-Update soll dann "bald folgen".
Auch wenn kein konkretes Datum genannt wurde, liegt es nahe, dass Samsung das Firmware-Update im Verlauf der kommenden Woche ausrollt. Solltet ihr betroffen sein, empfiehlt es sich daher, regelmäßig die Verfügbarkeit zu überprüfen. Firmware-Updates solltet ihr ohnehin immer so schnell wie möglich installieren. Denn neben dem akuten Display-Problem schließen sie in der Regel auch Sicherheitslücken.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.