Komödie "The Interview": Vom Kino-Aus zum Online-Hit

(© 2014 Sony Pictures )

Die US-Komödie “The Interview” ist zwar nicht in allen Kinos, aber doch in aller Munde: Nach Sonys Verzicht auf einen Kinostart des politisch heiklen Klamauk-Streifens mausert sich dieser nach seiner Online-Veröffentlichung flugs zum weihnachtlichen Streaming- und Download-Hit.

Eigentlich sollte “The Interview” am 25. Dezember groß in den US-Kinos anlaufen. Daraus wurde zwar nichts – der Film lief aber trotzdem noch am ursprünglich geplanten Starttag an, wenn auch nur in einigen unabhängigen Kinos und auf diversen Streaming-Plattformen: Google Play, Xbox Movies, YouTube und der eigens eingerichteten Webseite SeeTheInterview.com. Auf diesen Kanälen erweist sich der Comedy-Streifen mit Seth Rogen und James Franco in den Hauptrollen aber als waschechter Hit: Bei YouTube beispielsweise steht “The Interview” in der Liste der aktuell populärsten Clips ganz vorn.

Außerhalb der USA lässt sich der Film momentan allerdings nur über Umwege abrufen – Laut Variety soll “The Interview” am Weihnachtsabend rund eine Million US-Dollar eingespielt haben. Das ist zwar nur rund ein Fünfzehntel dessen, was Topverdiener “Unbroken” im selben Zeitraum einspielte, aber der läuft schließlich auch in sämtlichen großen Lichtspielhäusern.

“The Interview”: Kino-Rückzug wegen Terror-Drohung

Im Vorfeld der doch-noch-Veröffentlichung gab es große Kontroversen um “The Interview”. So soll etwa der Rüffel vom US-Präsidenten ein.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!