Microsoft bringt mit Windows 10 Cortana auf den PC

10
(© 2014 CURVED Montage )

Geräte übergreifendes Betriebssystem mit Assistentin: Am 21. Januar hat Microsoft auf seiner Präsentationsveranstaltung zu Windows 10 erwartungsgemäß verkündet, dass Cortana künftig auch vom PC aus genutzt werden kann.

Dies ist an sich keine Neuigkeit – so hatte bereits im Dezember eine Windows Central beispielsweise sieben neue Sprachen, die Cortana nun beherrschen soll.

Sprachsteuerung als Zukunft

Grundsätzlich soll es Cortana den Nutzern in Zukunft ermöglichen, immer mehr Aktionen per Sprachbefehl auszuführen und dadurch unabhängiger von Maus und Tastatur zu werden. Einige der neuen Features sollen auch exklusiv für die Nutzung am PC vorbehalten bleiben, berichtet Softpedia: So kann Cortana beispielsweise Ordner auf Eurem Computer öffnen, Dokumente verschieben, Fotos anzeigen und Vorschläge bei der Texteingabe unterbreiten.

Auch das Abspielen von lokal gespeicherter Musik ist unter Windows 10 mit Cortana per Sprachbefehl möglich, ebenso wie das Verschicken von E-Mails. Auf der Veranstaltung wurde außerdem versprochen, dass bis zum Release von Windows 10 noch weitere Features dieser Art ergänzt werden sollen. Laut Belfiore arbeitet Microsoft unter Hochdruck daran, etliche Funktionen innerhalb der nächsten drei bis fünf Monate zu optimieren.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!