Es gibt Hinweise darauf, dass das OnePlus 9 mit neuen Kamerafunktionen aufwartet. Diese lassen sich offenbar aus dem Code der Kamera-App in der neuen OxygenOS-Beta des OnePlus 7 und des OnePlus 7T herauslesen.
Die Kamera des OnePlus 9 (Pro) könnte mehr bieten als einfach nur gute Hardware. Laut XDA-Developers gibt es Grund zu der Annahme, dass das kommende Flaggschiff über zahlreiche neue Kamerafunktionen verfügt. Im Kamera-App-Code (Version 6.4.23) der offenen OxygenOS-Beta des OnePlus 7 und des OnePlus 7T finden sich die Namen und Beschreibungen der neuen Fotomodi.
OnePlus 9: Erwarten uns diese Kamerafunktionen?
Die im Code der Kamera-App entdeckten Fotomodi versprechen auf den ersten Blick mehr zu sein als einfach nur Spielereien. Da gibt es zum Beispiel eine Funktion, die sich "Focus Peaking" nennt. Die soll euch zukünftig helfen, den Fokus der Kamera exakter einzustellen. Der Modus hebt nämlich bereits in der Vorschau das zu fotografierende Objekt hervor.
Eine Funktion namens "Moon Mode" stimmt die Software auf das Fotografieren des Nachthimmels ein, sodass sich Mond und Sterne klar von dem dunklen Hintergrund abheben. Die "Starburst"-Funktion eignet sich hingegen für Himmelsfotografien bei Tag. Die Software wandelt nämlich besonders helle Objekte wie die Sonne in sternförmige Lichteffekte um. Wir sind gespannt, wie das auf Fotos wirkt.
Außerdem soll es einen neuen "Tilt-Shift"-Modus geben, durch den Objekte durch optische Tricks kleiner wirken, als sie es tatsächlich sind. Auf den Aufnahmen wirken zum Beispiel Häuser oder Autos wie Miniaturspielzeuge. Die "Hyperlapse"-Funktion nutzt beim Fotografieren einen Zeitraffer, sodass bewegte Objekte im Bild verschwimmen. In einer Fußgängerzone sind die Passanten im Hintergrund dann zum Beispiel verwischt.
Macht OnePlus Xiaomi nach?
Die geleakten Kamerafunktionen des OnePlus 9 erinnern uns stark an die des Xiaomi Mi 10T. Wir haben die Fotomodi bereits getestet und auch hier gibt verschiedene Funktionen, die zum Beispiel die Darstellung von Himmelsobjekten verändern. Auch ein "Hyperlapse"-Feature ist dabei.
Ob und für welche Modelle OnePlus die im Code entdeckten Features veröffentlicht, ist noch nicht klar. Auch wenn eine Vorstellung mit dem OnePlus 9 (Pro) höchstwahrscheinlich ist, ist nicht auszuschließen, dass auch ältere Modelle wie das OnePlus 7 und das OnePlus 7T die Funktionen über ein OxygenOS-Update erhalten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.