Pokémon GO: Erster Spieler mit Level 40 hat gecheatet

51
Pokemon GO (© 2016 CURVED )

In Pokémon GO ist Level 40 die höchste für Spieler erreichbare Stufe – und nun hat der erste Spieler, ein Reddit-Nutzer namens _problemz, es geschafft, diese Stufe zu erklimmen. Wer womöglich schon in Erfahrung gebracht hat, wie viele Erfahrungspunkte für das Erreichen von Level 40 nötig sind, der wird bereits ahnen, dass hier Betrug im Spiel gewesen sein muss.

Allein der Sprung von Level 39 auf Level 40 setzt voraus, dass Ihr ganze 5 Millionen Erfahrungspunkte in Pokémon GO sammelt, berichtet VG24/7. Von Level 1 aus bis zur höchsten Stufe sind es sogar satte 20 Millionen XP. Angesichts dessen, dass die Aktion, mit der Ihr die meisten Erfahrungspunkte einheimsen könnt, das Ausbrüten eines 10km-Pokémon-Eis für 1000 XP ist, dürfte es auf normalem Weg sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, Level 40 zu erreichen.

Ein Bot hat geholfen

Wie der Pokémon GO-Spieler bei Reddit zugab und belegte, nutzte er einen Bot, der die Ernte von Erfahrungspunkten stark beschleunigte. Im Schnitt seit es ihm zufolge auf diese Weise möglich gewesen, ganze 280.000 Erfahrungspunkte pro Stunde zu sammeln. Dafür seien auch 131 Eier notwendig gewesen.

Wie _problemz erklärt, nahm er während seines Versuchs nicht an Arena-Kämpfen teil und wird dies auch in Zukunft nicht tun. Ebenso wird er den Account auch nicht verkaufen. Stattdessen gehe er eher davon aus, dass der Zugang nach der Erklärung seines Vorgehens gelöscht werde. _problemz erklärte zudem, dass er nicht respektlos gegenüber den Spielern sein möchte, die ihr Level ohne solche unerlaubten Hilfsmittel steigern. Er wollte lediglich ausprobieren, wie weit er mithilfe entsprechender Tools kommen würde.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!