Pokémon GO mit Serverproblemen: Account gelöscht?

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Das Interesse an Pokémon GO ist riesig. So groß, dass die Server regelmäßig in die Knie gehen – und sogar Accounts gelöscht werden.

Am 6. Juli veröffentlichten Niantic und die Pokémon Company die finale Version von Pokémon GO. Nicht weltweit, sondern zum Start nur Australien, Neuseeland und den USA. Eine Woche später folgte der offizielle Release in Deutschland und einigen weiteren Ländern. Aber anscheinend sind die Server dem großen Ansturm trotz des verzögerten Releases immer noch nicht gewachsen. Unserer Beobachtung nach treten die Serverfehler vor allem in den Abendstunden auf – wenn die amerikanischen Spieler zum Frühstück die ersten Pokémon fangen.

Account gelöscht?

Die ständigen Serverprobleme nerven nicht nur beim Spielen, sondern haben mitunter angenehme Auswirkung. In der Redaktion und im persönlichen Umfeld haben mehrere Spieler nach gescheiterten Anmeldungen wegen Serverproblemen ihren Account verloren. Zumindest fanden sie sich bei der nächsten erfolgreichen Anmeldung im Startlevel 0 wieder – und konnten glaubhaft versichern nicht gecheatet zu haben.

Die Erfahrungen in der Redaktion sind darüber hinaus sehr gemischt. Sie reichen von beständigen Serverproblemen bis zum Spielvergnügen ohne Einschränkungen. Als Zwischenstufe hat sich "Ich kann mich anmelden, aber dann stürzt das Spiel immer gleich ab" etabliert.

Der riesige Erfolg von Pokémon GO lässt sich nicht nur an den Spielerhorden, die man auf den Straßen der Städte sehen kann, erkennen, sondern eben leider auch darin, dass nach über einer Woche immer noch nicht Rechenleistung bei den Servern zur Verfügung steht.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!