So schnell ist das iPhone 6s vor und nach Akku-Wechsel

(© 2016 CURVED )

Als Ende 2017 die iPhone-Drosselung ans Licht kam, reagierte Apple und bietet seitdem für Geräte wie das iPhone 6s einen kostenlosen Akku-Wechsel an. Ein auf YouTube hochgeladenes Video zeigt, wie enorm sich die Leistung des Smartphones tatsächlich nach einem Tausch verbessert.

YouTuber Bennett Sorbo startete mit seinem iPhone 6s zahlreiche Prozesse – einmal bevor und einmal nachdem er seinen alten Akku durch einen neuen ersetzt hatte. Beide Videosequenzen legte er anschließend nebeneinander und zeigt nun, wie stark sich die Drosselung im alltäglichen Gebrauch tatsächlich auswirkte. Bei den geöffneten Anwendungen, handelt es sich um Dienste, die die CPU unterschiedlich stark beanspruchen. Neben gestarteten Apple-Apps und Applikationen von Drittanbietern, surfte Sorbo im Browser, öffnete Videospiele und schaute sich Videos an. Abschließend ließ er einen Benchmark-Test laufen.

Große Unterschiede

Als im iPhone 6S noch die originale Batterie eingesetzt war (links im Video), benötigte das Smartphone insgesamt 5 Minuten und 45 Sekunden – und damit mehr als eine Minute länger als dasselbe iPhone mit einem neuen Akku. Mit diesem reduzierte sich die Zeit auf 4 Minuten und 33 Sekunden.

Ebenso eindeutig fiel das Geekbench-Testergebnis aus. Mit aktivierter Drosselung kam das iPhone auf einen Score von 1437 (Single-Core) bzw. 2485 (Multi-Core). Ohne angezogene Handbremse erreichte das Smartphone deutlich bessere Werte (2520 und 4412). Im vergangenen Jahr kam ans Licht, dass Apple bei einigen iPhones mit älteren Akkus die Leistung reduziert, um deren Laufzeit zu verlängern.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!