SwiftKey für Android: Tastatur-App übersetzt Text direkt beim Schreiben

Swiftkey Samsung Galaxy S6
Swiftkey Samsung Galaxy S6 (© 2015 Swiftkey, CURVED Montage )
7

SwiftKey wird dank Update zum Simultan-Übersetzer: Die beliebte Tastatur-App kann euch auf einem Android-Smartphone noch nützlicher werden. Ob das praktische Feature auch auf dem iPhone verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Die Möglichkeit, Text direkt übersetzen zu lassen, steht euch mit SwiftKey für Android ab sofort zur Verfügung, berichtet TechCrunch. Dadurch solltet ihr euch eine Menge "Copy & Paste" ersparen können, wenn ihr mit einer Person in einer anderen Sprache kommunizieren wollt – zum Beispiel über einen Messenger wie WhatsApp. Vor allem Menschen, die regelmäßig vor Sprachbarrieren stehen, dürften sich über die neue Funktion freuen.

Mit Microsoft Translator auch offline

Ihr könnt das Übersetzungs-Feature über eine Werkzeugleiste aktivieren, die seit kurzer Zeit in SwiftKey zur Verfügung steht. Mit der Werkzeugleiste könnt ihr die Tastatur auch um Sticker, Kalender oder Orte ergänzen. Zum Start unterstützt die Übersetzungsfunktion unter anderem die Sprachen Italienisch, Englisch, Spanisch, Deutsch, Russisch und Türkisch.

Die Grundlage für das Übersetzungs-Feature ist der Microsoft Translator. Dieser steht allerdings auch nach wie vor als eigenständige App zur Verfügung. Falls ihr ein Android-Smartphone besitzt und die Tastatur-App nutzt, lohnt sich die Installation von Microsofts Übersetzer-App – dann funktioniert das Übersetzen in SwiftKey auch, wenn ihr nicht mit dem Internet verbunden seid.

Microsoft hat SwiftKey im Jahr 2016 übernommen. Zu diesem Zeitpunkt haben etwa 300 Millionen Menschen weltweit die Tastatur-App benutzt. Durch das neue Feature dürfte die Anwendung wieder etwas mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema