Jetzt ist es offiziell: Am 30. September lüftet Microsoft das Windows 9-Geheimnis. Der Software-Hersteller hat diverse Pressevertreter zu einem Windows-Event nach San Francisco eingeladen, das sich allerdings überwiegend an Geschäftskunden richten soll. Zusätzlich wird es eine Diskussion über die Zukunft von Windows geben.
Microsoft wird voraussichtlich eine "Windows Technical Preview" bei der Veranstaltung liefern. Entwickler und Unternehmen sollen sich so ein Bild über eine Reihe von Änderungen machen können, die Windows 9 mit sich bringt. In den letzten Wochen tauchten bereits erste Videos und Screenshots aus der Preview auf. Darin sind beispielsweise ein neues Startmenü, virtuelle Desktops und eine Mitteilungszentrale zu betrachten. Zudem scheint Windows auch über einen neuen Multi-Desktop zu verfügen. Weitere Leak-Clips, die Windows 9 in Aktion zeigen, sind kürzlich auf dem YouTube-Kanal von WinFuture online gegangen. Natürlich handelt es sich hierbei nur um eine vage Vorschau.
Wie gut ist Windows 9?
Bis das Betriebssystem komplett und bereit für die Veröffentlichung im nächsten Jahr ist, sind jedoch noch viele weitere Änderungen für die Benutzeroberfläche geplant. Diese sind am 30. September in San Francisco noch nicht vorzeigbar. Für Microsoft steht mit der Einführung von Windows 9 viel auf dem Spiel, da die letzte große Betriebssystem-Version Windows 8 die Nutzer stark polarisierte. Deshalb wird es interessant zu sehen sein, welche weiteren Details bei der Technical Preview ans Licht kommen. Nach dem 30. September wissen wir mehr.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.