Xiaomi 12: Bekommen wir gleich zwei neue Lite-Modelle?

Xiaomi 11 Lite 5G NE
Xiaomi 11 Lite 5G NE (© 2021 Xiaomi )

Kurz vor der mutmaßlichen Vorstellung des Xiaomi 12 tauchen im Internet neue Gerüchte auf, die nahelegen, dass es wohl zwei neue Lite-Versionen geben soll. Doch wie es scheint, werden wir in Deutschland nur eines der beiden Modelle in Natura zu sehen bekommen.

Sollten die Gerüchte sich bewahrheiten, dann folgt noch im Dezember ein Xiaomi-Event, auf dem der chinesische Smartphone-Gigant uns die Xiaomi-12-Flaggschiffreihe vorstellt. Während bereits seit einiger Zeit viele Xiaomi-12-Gerüchte im Umlauf sind, wussten wir bis jetzt nur wenig über das Lite-Modell. Das hat sich nun geändert: XiaomiUI zufolge bekommen wir bald nicht nur ein Xiaomi 12 Lite, sondern auch ein Xiaomi 12 Lite Zoom zu sehen. Und als ob das nicht schon genug Input ist, liefert uns das Fan-Magazin auch gleich noch zahlreiche Daten der Geräte mit.

Nur ein Lite-Modell in Deutschland?

Das Xiaomi 12 Lite und das Xiaomi 12 Lite Zoom dürft ihr als nahezu bestätigt einordnen. Immerhin existieren bereits offizielle Identifikationsnummern und interne Projektnamen. Hinter den Nummern 2203129I sowie 2203129G und dem Codenamen "taoyao" soll sich beispielsweise das Xiaomi 12 Lite verbergen. Es soll unter anderem mit einem Snapdragon 778G oder 780G+ ausgestattet sein und über eine Triple-Kamera mit Weitwinkel-, Ultraweitwinkel- und Makrosensor verfügen. Beim Display handle es sich um ein 6,55-Zoll-AMOLED-Panel, das eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz unterstützen soll.

Das mutmaßliche Xiaomi 12 Lite Zoom soll sich hinter dem Codenamen "zijin" sowie der der Nummer 2203129BC verbergen. Im Gegensatz zum Xiaomi 12 Lite soll es ausschließlich für den chinesischen Markt vorgesehen sein. Die Spezifikationen sollen aber nahezu identisch sein. Lediglich die Kamera unterscheide sich durch ein Teleskop-Objektiv, das anstelle des Makrosensors verbaut sein soll.

Sogar das Verkaufsdatum sei kein Geheimnis mehr

Mit den Spezifikationen ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Nach Einschätzung der Quelle, verraten uns die Identifikationsnummern der Xiaomi-Handys (mit Vertrag) auch gleich das Datum des Verkaufsstarts. Die "2203" am Anfang stehe daher für März 2022. Bedenkt bitte, dass es sich hierbei trotz der hohen Wahrscheinlichkeit weiterhin um einen Leak handelt. Xiaomi selbst hat bislang nicht einmal die mutmaßliche Präsentation im Dezember bestätigt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema