Doch, Ihr solltet Angst haben, aber nicht vor einer Abhörattacke durch Euren Smartphone-Akku, sondern vor so unüberlegten Videobeiträgen wie dem, der sich gerade vor allem via Facebook rasant verbreitet: Im von Mimikama entdeckten Video erklärt eine Dame empört, dass auf vielen Smartphone-Akkus Abhörchips samt Antenne verklebt seien – und zeigt, wie Ihr diese entfernen könnt. Leider handelt es sich dabei aber um ein durchaus sinnvolles Bauteil.
Bei rund 50 Sekunden Laufzeit erklärt die Hobby-Technikerin Euch auch noch, dass Ihr "keine Angst" zu haben braucht, Euer Smartphone zu beschädigen. Wie es scheint, weiß aber weder die Dame noch ihr Bekannter im Hintergrund, um was es sich bei der Antenne, die sie aufgebracht vom Samsung-Akku pult, wirklich handelt. Richtig ist: Ihr solltet durchaus Angst haben, beziehungsweise auf keinen Fall die Anweisungen dieser Frau befolgen.
Lasst Euren Smartphone-Akku intakt
Es handelt sich bei der Antenne, die auf den Akkus vieler Smartphones aufgeklebt ist, natürlich nicht um eine Abhöranlage, sondern um die NFC-Antenne. Da ohne dieses Bauteil keine Datenübertragung per NFC möglich ist, solltet Ihr es genau dort lassen, wo es ist. Andernfalls fallen sämtliche Funktionen aus, die auf diese Technik setzen, wie zum Beispiel die gerade erst bei Aldi eingeführte Möglichkeit zum kontaktlosen Bezahlen.
Solltet Ihr von dem Video fast so empört sein wie die Dame im Clip, die sich fragt, "was das eigentlich für ein kranker Staat hier ist", beachtet bitte, dass das hier verlinkte Video nicht vom Original-Uploader stammt. Eventuelle Aufklärungsversuche per Kommentar auf YouTube dürften daher ihr Ziel verfehlen.