Adele schlägt Psy: Neuer Rekordhalter bei YouTube

Adele bricht den YouTube-Rekord von Psy: Die Songs der britischen Sängerin verkaufen sich nicht nur äußerst gut, sondern werden auch gerne auf Googles Videoportal angesehen. Der aktuelle Hit "Hello" hat auf YouTube mittlerweile ein Milliardenpublikum erreicht – und das in Bestzeit.

In gerade mal 87 Tagen konnte der Clip die Marke von einer Milliarde Klicks auf YouTube überschreiten, wie Google selbst berichtet. Der bisherige Rekordhalter Psy benötigte dazu mit seinem skurrilen Musikvideo "Gangnam Style" noch 158 Tage. Doch auch wenn sich der Südkoreaner nun mit dem zweiten Platz begnügen muss, kann er weiterhin stolz sein: Immerhin gibt es insgesamt nur 17 Videos, die überhaupt je die Milliardenmarke auf YouTube knacken konnten.

Nur wenige YouTube-Videos erreichen eine Milliarde Views

Den Angaben von Google zufolge gab es bis vor ein paar Jahren außer Psy lediglich einen weiteren Künstler, der mit einem Video eine Milliarde YouTube-Nutzer erreichen konnte: Justin Bieber. Mit seinem Song "Baby" benötigte er allerdings ganze vier Jahre, bis auch er diese Marke überschritt.

Bevor Adele den neuen Rekord aufstellte, brauchten andere Künstler wesentlich länger, um eine Milliarde Views zu generieren: Im Jahr 2013 schaffte es Katy Perry mit dem Clip zum Song "Roar" in immerhin 487 Tagen. Taylor Swift konnte 2014 sogar schon in 238 Tagen einen solchen Erfolg für sich verbuchen.

Weitere Artikel zum Thema
Michael-Jack­son-Tribute-Konzert auf YouTube: Quincy Jones ist mit dabei
Francis Lido
Quincy Jones und Michael Jackson
Michael-Jackson-Fans aufgepasst: Zum 30. Jubiläum von "Man in the Mirror" strahlt YouTube ein Tribute-Konzert aus.
iPhone X: YouTu­bes neueste Funk­tion hilft beim Akkuspa­ren
Francis Lido2
Auf dem iPhone gibt es offenbar ein neues YouTube-Feature
Die iOS-Version von YouTube soll einigen Nutzern bereits einen Dark Mode bieten. Das iPhone X könnte besonders davon profitieren.
Mit dieser Sonnen­brille könnt ihr Videos auf YouTube und Insta­gram stre­a­men
Christoph Lübben
So sieht die smarte Sonnenbrille "ACE Eyewear" von Acton aus
Eine smarte Sonnenbrille für Social-Media-Fans: Die ACE Eyewear kann nicht nur Fotos und Videos machen, sondern auch einen Livestream starten.