So etwas habt ihr noch nicht gesehen: Dieser zweibeinige Roboter springt nicht nur mühelos auf hüfthohe Boxen, sondern legt auch einen tadellosen Backflip hin. Hergestellt wird das Modell "Atlas" von der Firma Boston Dynamics.
Und so sieht ein typisches Video von Boston Dynamics aus: Eine auf den ersten Blick wenig eindrucksvolle Maschine bahnt sich ihren Weg durch ein Werksgelände – um uns dann mit einem verrückten Trick zum Staunen zu bringen. Das gleiche ist dem amerikanischen Maschinenmacher mit ihrem Vorreitermodell Atlas jetzt schon wieder gelungen. Überraschend akrobatisch springt der Roboter von Kiste zu Kiste, legt eine stilbewusste 180-Grad-Drehung hin – und posiert zum Schluss in stolzer Siegerpose. Dieser Roboter hat das Potenzial, die Welt zu erobern – hoffentlich schafft er das ohne Blutvergießen.
Oder darf es doch ein süßer Roboterhund sein?
Kürzlich erhielt übrigens auch der vierfüßige Höllenhund namens "Spot" ein recht niedliches Update. Vielleicht erinnert ihr euch an den stampfenden Apparat, der vor geraumer Zeit erstmalig das Licht der Welt erblickte. "SpotMini" ist die kompakte, verbraucherfreundliche Version, deren äußere Schutzhülle endlich das Terminator-artige Exoskelett kaschiert.
Boston Dynamics war bis vor wenigen Monaten übrigens noch Eigentum von Alphabet, also der Konzernmutter von Google. Seit Mitte des Jahres gehört der Hersteller zu SoftBank, das ist ein großer japanischer Tech-Konzern. Firmen aus Japan behaupten sich seit jeher als Vorreiter auf dem Gebiet der Robotik.