Alcatel Idol 3 erhält Marshmallow-Update in Deutschland

Her damit !23
Besitzer vom Alcatel Idol 3 in 4,7 Zoll müssen sich angeblich noch etwas gedulden
Besitzer vom Alcatel Idol 3 in 4,7 Zoll müssen sich angeblich noch etwas gedulden(© 2015 Alcatel)

Besser spät als nie: Besitzer eines Alcatel Onetouch Idol 3-Smartphones sollen in Deutschland nun Android 6.0 Marshmallow beziehen können. Dabei rollt das Update in Wellen aus, sodass nicht alle Besitzer zeitgleich auf die neue Version wechseln können.

Knapp ein Jahr ist es her, seit das Android-Update für Alcatel Idol 3-Geräte in 4,7 und 5,5 Zoll angekündigt wurde. In den USA soll das Update seit rund zwei Monaten bereits verfügbar sein. Nun scheint Marshmallow 6.0 auch in Deutschland für diese Smartphones zu kommen, wie AreaMobile berichtet. So scheinen Nutzer im Android-Hilfe-Forum zu berichten, dass das Ausrollen des Updates nun begonnen hat.

Bessere Performance mit Marshmallow

Doch noch längst nicht alle Alcatel Idol 3-Besitzer haben Zugriff auf das Update. Ein User berichtet, er habe das Update schon am 7. August bekommen. Der Download soll laut diesem Foreneintrag rund 1,43 GB groß sein, sodass sich die Verwendung einer WLAN-Verbindung beim Herunterladen definitiv empfiehlt. Die Nachrichten in dem Forum lassen außerdem darauf schließen, dass Android Marshmallow wohl zuerst auf den 5,5 Zoll-Geräten ausrollt. Besitzer der 4,7 Zoll-Modelle müssten sich demnach noch etwas gedulden. Laut ersten Berichten soll das Update die Performance verbessern und allgemein einen etwas runderen Eindruck machen.

Während nun also die Alcatel Idol 3-Besitzer anscheinend mit dem Marshmallow-Update versorgt werden, wurde für die Nachfolger-Modelle Alcatel 4 und 4S bereits ein Update auf Android 7.0 Nougat angekündigt. Das neueste Android-Betriebssystem soll noch in diesem Jahr erscheinen. Allerdings muss jeder Hersteller Anpassungen für seine Smartphones vornehmen, sodass nicht jedes Android-Gerät zeitgleich ein Update erhält. Es bleibt abzuwarten, wie viel Zeit in diesem Fall zwischen Ankündigung und Update bei Alcatel vergeht.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Tab S3 erhält offen­bar besse­ren Sound und unter­stützt Samsungs S Pen
Guido Karsten
Her damit !21Das Galaxy Tab S3 wird auch einen Fingerabdrucksensor besitzen
Die Anleitung des Galaxy Tab S3 ist geleakt: Sie verrät nicht nur einiges über Ausstattungsmerkmale, sondern auch über den geplanten S-Pen-Support.
Apple arbei­tet an kabel­lo­ser Lade­funk­tion: Einsatz im iPhone 8 nicht sicher
Guido Karsten11
Peinlich !17Auch Konzept-Designer rechnen mit einem kabellos aufladbaren iPhone 8
Einige Android-Smartphones können es schon, das iPhone soll es bald lernen: Doch wird wirklich schon das iPhone 8 kabellos aufgeladen werden können?
Galaxy S8 und LG G6 in Klar­sicht­hülle gele­akt: Die Flagg­schiffe für 2017
Guido Karsten17
Her damit !35Links: Samsungs Galaxy S8. Rechts: das LG G6
Das LG G6 und das Galaxy S8 wurden erneut geleakt: Renderbilder zeigen die beiden Spitzenmodelle in durchsichtigen Kunststoff-Schutzhüllen.