Kein Schwein ruft euch an? Das könnte sich bald ändern. Amazon weitet die Möglichkeit, Sprachanrufe über die künstliche Intelligenz Alexa zu tätigen, auf Tablets aus.
Amazons smarte Assistentin Alexa ist in Verbindung mit den diversen Echo-Geräten nicht nur ein nützlicher Helfer im Smart Home sondern auch ein Kommunikationstalent. Denn über die Plattform könnt ihr auch Anrufe tätigen. Das klappt von Echo zu Echo oder vom Echo zum Smartphone und umgekehrt. Voraussetzung dafür ist dann die installierte Alexa-App. Jetzt weitet Amazon die Funktion auf Tablets aus. Im Vordergrund stehen natürlich die hauseigenen Fire-Geräte.
Sprachanrufe mit und ohne Kamera
Denn mittlerweile liefert Amazon seine Tablets ebenfalls mit Alexa aus. Paradebeispiel dafür ist die aktuelle Version Amazon Fire HD 10 die mit "Alexa hands-free"-Funktion kommt. Das heißt, dass das Tablet genau wie die Echo-Geräte auf das Stichwort "Alexa" hören und daraufhin Anfragen beantworten. Nun könnt ihr die smarte Assistenz auf diesem Wege bitten, Anrufe zu tätigen. Besitzer der günstigen Varianten Fire Tablets aber der 4. Generation oder neuer können Alexa aktivieren, in dem sie die virtuelle Hometaste auf dem Bildschirm gedrückt halten. Wer ein Android-Tablet oder ein iPad verwendet, installiert einfach die Alexa-App.
Über Alexa könnt ihr dann auf vier Arten kommunizieren. Die simpelste Möglichkeit ist natürlich ein normaler Sprachanruf. Ruft ihr über das Tablet bei Besitzern eines Echo Spot an, könnt ihr außerdem direkt einen Videochat starten. Ist gerade niemand erreichbar, verschickt ihr einfach eine Sprachnachricht. Nur für besonders enge Freunde und Familienmitglieder eignet sich die "Drop In"-Funktion, bei der der Gegenüber nicht aktiv abnehmen muss, sondern direkt eine Leitung zustande kommt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.