Amazon Echo: Alexa könnte euch bald mit Werbung nerven

Amazon Echo
Amazon Echo (© 2016 CURVED )

Amazon hat große Pläne für seine Lautsprecher: Offenbar soll Amazon Echo in Zukunft dazu dienen, den Nutzern über Alexa Werbung zukommen zu lassen. Diese soll ganz auf das Verhalten des jeweiligen Nutzers zugeschnitten sein.

Der Versandhandelsriese soll derzeit ausloten, inwieweit Alexa über Amazon Echo dazu genutzt werden kann, um Werbung für bestimmte Produkte zu machen, berichtet CNBC unter Berufung auf Quellen, die mit der Sache vertraut sein sollen. Zu den möglichen Partnern, mit denen aktuell Gespräche geführt werden, gehörten unter anderem Proctor & Gamble sowie Clorox.

Großer Einfluss von bezahlten Kampagnen

Es werde diskutiert, ob bestimmte Anzeigen über Amazon Echo prominenter ausgespielt werden, wenn für diese gezahlt wird – ähnlich wie es bei der Werbung in den Suchergebnissen bei Google der Fall ist. Sollte Amazon diesen Schritt tatsächlich wagen, könnten Unternehmen dadurch großen Einfluss gewinnen. Bislang nutzt Amazon seine Lautsprecher mit der Sprachassistenz Alexa so gut wie nicht für Werbung.

Es sei durchaus wahrscheinlich, dass sich Nutzer bei Vorschlägen der Sprachassistenz über Amazon Echo eher für den ersten Tipp entscheiden; anders als bei Google, wo es vergleichsweise einfach ist, sich durch die verschiedenen Ergebnisse der ersten Seite zu scrollen oder bestimmte Vorschläge einfach zu ignorieren. Möglicherweise führt das Unternehmen die Werbeanzeigen über die Lautsprecher noch in diesem Jahr ein. Es wird sich zeigen, wie gut dies bei den Besitzern der betroffenen Gadgets ankommt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema