Android 5.0: HTC gibt via Twitter Namensvorschläge

Allerhand Süßspeisen stehen zur Wahl. Wie wird Android 5.0 wohl heißen?
Allerhand Süßspeisen stehen zur Wahl. Wie wird Android 5.0 wohl heißen?(© 2014 Twitter/HTCUSA)

HTC hat auf Twitter die noch immer ungeklärte Frage gestellt: Wie wird das nächste Android heißen? Der Smartphone-Hersteller spricht damit wohl einer ganzen Reihe von Entwicklern und Nutzern aus der Seele – und hat direkt einige Vorschläge für eine mögliche Antwort.

Geht Google nach dem bekannten Schema von Süßigkeiten in alphabetischer Reihenfolge, ist das nächste große Android-Release nach "Jelly Bean" und "KitKat" ein "L". HTC gibt unter anderem "Lady Fingers" an, was auf Deutsch ebenfalls passen würde: "Löffelbiskuits". Andere Namensvorschläge sind Lollipop (Lolli), Lava Cake (Schokoladenkuchen mit flüssiger Schokolade im Inneren), Licorice (Lakritze), Lemonade (Limonade) und Lemon Meringue (Zitronen-Baiser). Ob Android 5.0 oder 4.5 ist dabei noch eine ganz andere Frage.

Weiß HTC schon mehr?

Ob HTC vielleicht schon mehr weiß, als das Unternehmen den Followern auf Twitter verrät, kann nur vermutet werden. Erst kürzlich gab es erste Screenshots zu sehen, in deren Ecke ein prominentes "L" prangte – ein deutlicher Hinweis auf Android 5.0 oder 4.5. Die kurz bevorstehende Entwicklerkonferenz Google I/O sollte aber mehr Informationen bringen – auf der Apple-Konkurrenzveranstaltung WWDC ist schließlich auch iOS 8 enthüllt worden. Google dürfte mit dem neuen Android folgen, vermutlich in 64 Bit und mit neuen Features. Wenn es so weit ist, werden wir Euch hier auf CURVED natürlich informieren.

We’re excited for what @Google has in store at #io14. Any guesses for the Android L release name? pic.twitter.com/A4CtKGsFgh
— HTC USA (@HTCUSA) 24. Juni 2014


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8: Bis Septem­ber sollen nur 4 Millio­nen Geräte fertig sein
Guido Karsten
Das große OLED-Display des iPhone 8 soll nur in begrenzter Stückzahl bereitstehen.
Beunruhigende Gerüchte aus der Zulieferindustrie: Das iPhone 8 könnte wegen Problemen in der Display-Herstellung schon zum Release sehr knapp werden.
Honor 9 im Test: das gläserne P10 im Hands-on
Marco Engelien
Das Honor 9
Mit dem Honor 8 Pro hat die Huawei-Tochter gezeigt, dass man oben mitspielen kann. Gehört das Honor 9 auch zur Spitzenklasse? Das Hands-on.
Google wegen Macht­miss­brauch zu mehre­ren Milli­ar­den Strafe verur­teilt
Noch nie musste ein Konzern eine so hohe Strafe an die EU-Kommission zahlen
Die EU-Kommission geht gegen die Geschäftspraktiken von Google vor und verhängt eine Rekordstrafe in Höhe von 2,42 Milliarden Euro.