Android 6.0.1 Marshmallow: Google rollt bereits die nächste Version aus

Her damit !20
Die nächste Version von Android Marshmallow wird bereits verteilt
Die nächste Version von Android Marshmallow wird bereits verteilt(© 2015 CC: Flickr/John Morgan)

Noch hat kaum ein Smartphone überhaupt ein Update auf Android 6.0 Marshmallow erhalten, doch hält dies Google natürlich nicht davon ab, weiter an seinem Mobile-Betriebssystem zu arbeiten. Mittlerweile ist offenbar schon die nächste Version fertiggestellt, denn laut Android Beat soll der Rollout von Android 6.0.1 für ausgewählte Geräte begonnen haben.

Wird eine neue Android-Version fertiggestellt, erhalten für gewöhnlich zunächst die Smartphones und Tablets ein Update, die mit Googles unverändertem Stock-Android arbeiten. Neben Googles Nexus-Modellen und den sogenannten Google Play Editionen von Smartphones einiger anderer Hersteller gibt es noch eine weitere Reihe an Geräten, die zu diesem Kreis zählen – und für die nun auch als Allererstes das Update auf Android 6.0.1 Marshmallow ausgerollt wird.

Android One-Smartphones erhalten frische Software

Im Rahmen des Android One-Projektes entwickelt Google gemeinsam mit Smartphone-Herstellern technische Standards für günstige und solide ausgestattete Einsteiger-Geräte. Aufgrund des unveränderten Android-Systems und der klaren Vorgaben für die enthaltene Hardware sollen diese Smartphones kostengünstig produziert und angeboten werden können. Ein weiterer Vorteil ist dabei, dass vergleichsweise wenige Anpassungen nötig sind, um eine neue System-Software wie Android 6.0.1 für den Einsatz auf Android One-Smartphones vorzubereiten.

Dem Bericht zufolge soll Google damit begonnen haben, Android 6.0.1 auf das Android One-Smartphone One Cherry Mobile G1 auf den Philippinen auszurollen. Der HTC-ROM-Entwickler LlabTooFeR hat zudem via Twitter verlauten lassen, dass Android 6.0.1 in den nächsten Monaten weitere Geräte erreichen soll. Google soll außerdem bereits an Android 6.1 arbeiten, dessen Release er für kommendes Jahr erwartet.


Weitere Artikel zum Thema
Fotos zeigen das Galaxy S8 in Diamant­schwarz
8
Her damit !12Das Galaxy S8 soll ein Display im 18:9-Format besitzen
Es sind Fotos vom Galaxy S8 aufgetaucht, die viele Details bestätigen. Die neuen Bilder zeigen das Gerät zudem in einer glänzenden schwarzen Farbe.
Dual-Kamera-Smart­pho­nes von LeEco mit rand­lo­sem Display aufge­taucht
Michael Keller2
So sieht die goldene Version des unbekannten LeEco-Smartphones aus
Bei der chinesischen Zulassungsbehörde sind zwei neue Smartphones von LeEco aufgetaucht – mit Dual-Kamera und einem Display ohne Seitenränder.
iPhone 8 soll revo­lu­tio­näre Front­ka­mera erhal­ten
Guido Karsten
Her damit !16Ganz so randlos wie in diesem Konzept wird das Display des iPhone 8 wohl doch nicht sein
Das iPhone 8 soll ein Spezial-Feature besitzen, von dem wir nun das erste Mal hören: Angeblich kann die Frontkamera 3D-Selfies aufnehmen.