Android 6.0 Marshmallow: Update für Sonys Xperia-Reihe noch 2015?

Sony Xperia Z3+
Sony Xperia Z3+ (© 2015 Sony )
13

Update (6.10.): Mittlerweile hat Sony eine Xperia C4.

Sony weist ausdrücklich darauf hin, dass der Rollout in mehreren Phasen erfolgt. Demnach könne es eine Weile dauern, bis das Update tatsächlich auf allen Geräten angekommen ist. Sony bemühe sich aber, Android 6.0 Marshmallow für die genannten Smartphones und Tablets schnellstmöglich bereitzustellen. Wann Sony mit dem Rollout starten will, verrät das Unternehmen allerdings nicht.

 

Das Update auf Android 6.0 Marshmallow rollt aus: Für viele Geräte der Nexus-Reihe von Google ist die neue Version des Betriebssystems bereits via OTA erhältlich. Erfahrungsgemäß wird es eine Weile dauern, bis das Update für alle Geräte der verschiedenen Hersteller zur Verfügung steht – für die Xperia-Reihe von Sony könnte es aber noch in diesem Jahr so weit sein.

In der Regel dauert es nach dem Release einer neuen Android-Version nicht lange, bis die namhaften Hersteller von Smartphones und Tablets den Zeitpunkt der Veröffentlichung für ihre Geräte angeben. Googles eigene Smartphones wie das Xperia Z3+ müssen sich voraussichtlich noch ein wenig gedulden – aber vor Ende des Jahres 2015 könnte die neue Version des Betriebssystems für die Sony-Geräte erscheinen.

Ende 2015 oder Anfang 2016

Laut des XperiaBlog vergehen nach dem Release üblicherweise etwa drei Monate, bis die Xperia-Geräte das Update erhalten. So war es beispielsweise auch nach der letztjährigen Veröffentlichung von Android 5.0 Lollipop. Demnach könnte das Update auf Android 6.0 Marshmallow mit etwas Glück noch in diesem Jahr ausrollen – spätestens aber Anfang 2016.

Derweil gibt es bereits Gerüchte zu den Geräten anderer Hersteller: So ist beispielsweise bereits einein einer umfassenden Übersicht zusammengetragen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema