Bald versteht sich Euer Smartphone besser mit Druckern: Mit Android 8.0 Oreo wird es für Euch einfacher, Dokumente, Bilder und Co. auszudrucken. Ein speziell vom Hersteller bereitgestelltes Plugin ist nach dem Update wohl nicht mehr nötig – sofern Ihr den richtigen Drucker besitzt.
Auch unter Android 7.0 Nougat könnt Ihr einen im WLAN angemeldeten Drucker nur dann von Eurem Smartphone aus ansteuern, wenn Ihr das entsprechende Plugin des Drucker-Herstellers aus dem Google Play Store bezogen und installiert habt. Selbst dann kann es aber noch zu Problemen kommen. Einfacher wird es nnun mit Android Oreo, wie Business Wire berichtet.
Fast jeder Drucker wohl kompatibel
Mit dem Betriebssystem in der Version 8.0 kommt demnach ein "Default Print Service", über den Ihr Euren WLAN-Drucker ansteuern könnt. Es sollen alle Drucker unterstützt werden, die ein Zertifikat von Mopria besitzen. Ganze 97 Prozent der derzeit auf dem Markt erhältlichen Drucker sollen ein solches besitzen, weshalb die Chance hoch ist, dass Ihr Ausdrucke mit Eurem Smartphone unter Android Oreo ohne Plugins in Auftrag geben könnt. Eine Übersicht der zertifizierten Geräte findet Ihr auf der Mopria-Webseite.
Um den "Default Printer Service" unter Android 8.0 Oreo zu nutzen, müsst Ihr in den Einstellungen Eures Smartphones unter "verbundene Geräte" nachsehen. Unter "Drucken" ist dieser dann zu finden. Anschließend könnt Ihr nach Eurem Drucker im WLAN suchen oder dessen IP-Adresse manuell angeben. Ob Euer Smartphone das Update auf Version 8.0 des Betriebssystems erhält, könnt Ihr unserer Übersicht zum Thema entnehmen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.