Android Lollipop läuft auf immer mehr Geräten: Regelmäßig unterrichtet Google die Entwickler von Android-Apps darüber, welche Version seines Betriebssystems auf wie vielen mobilen Geräten angekommen ist. Neue Zahlen belegen, dass Android Lollipop inzwischen auf jedem fünften Android-Gerät installiert ist.
Wie aus der Seite von Google für Entwickler hervorgeht, entfällt der größere Teil dabei auf Android 5.0 Lollipop: Diese Version ist am 7. September 2015 auf 15,9 Prozent der mobilen Geräte installiert. Die Nachfolgeversion Android 5.1 hat hingegen erst 5,1 Prozent der kompatiblen Smartphones und Tablets erreicht.
Android KitKat auf den meisten Geräten
Auf den meisten Geräten ist demnach nach wie vor Android 4.4 KitKat installiert: 39,2 Prozent der entsprechenden mobilen Geräte nutzen diese Version des OS. Knapp 32 Prozent der Nutzer verwenden immer noch Android Jelly Bean; Ice Cream Sandwich befindet sich nur noch auf 3,7 Prozent der Android-Geräte. Grundlage für die Erhebung ist Googles Play Store-App, die alle Geräte mit der jeweiligen Version des Betriebssystems erfasst, von denen aus der Store besucht wird.
Ein Jahr nach dem Release von Android Lollipop läuft diese Version also auf 21 Prozent der Geräte. Zum Vergleich: Im Januar 2015 war die aktuelle Version des Google-Betriebssystems auf der Entwicklerseite noch nicht einmal aufgeführt. Es bleibt spannend, wie schnell sich die neue Version Android 6.0 Marshmallow ausbreiten wird. Laut Caschys Blog könnte sich das System schneller verbreiten als die Vorgängerversionen, wofür aber letztlich die Hersteller der Smartphones und Tablets verantwortlich sind.