Android One feiert mit dem BQ Aquaris A4.5 seine Premiere in Deutschland: Bei dem Mittelklasse-Smartphone handelt es sich um das erste Gerät für den hiesigen Markt, das in Partnerschaft mit Google im Rahmen des teurer als in anderen Ländern und bislang auch nur in einer Farbvariante erhältlich.
Das BQ Aquaris A4.5 ist zumindest in der weißen Farbvariante jetzt auch in Deutschland erhältlich, wie t3n berichtet. Erst Ende September war das Android One-Smartphone in Spanien auf den Markt gekommen. Bei Android One handelt es sich um ein Programm, bei dem Google mit den Herstellern bei der Geräteentwicklung zusammenarbeitet. Dadurch sollen besonders günstige Smartphones mit abgestimmten Hard- und Softwarekomponenten in die Läden gebracht werden können. Diese sind im Besonderen – wenn auch nicht ausschließlich – für die Märkte in Schwellenländern wie Indien gedacht.
Günstiges Smartphone mit LTE
Beim BQ Aquaris A4.5 handelt es sich um ein Android-Smartphone der unteren Mittelklasse. Es enthält ein 4,5-Zoll-Display, das Inhalte mit 960 x 540 Pixel anzeigt. Im Innern arbeitet ein Mediatek-Quadcore-Prozessor mit 64 Bit, dem 1 GB RAM und 16 GB interner Speicher zur Seite stehen. Der interne Flash-Speicher lässt sich durch microSD-Karten noch erweitern. Die Kamera auf der Rückseite knipst Bilder mit 8 MP, während die auf der Vorderseite Selfies mit 5 MP aufnimmt.
Das Smartphone unterstützt neben 3G-Mobilfunk auch LTE und bietet außerdem WLAN und Bluetooth. Der Akku bietet eine Kapazität von 2470 mAh. Mit einem Verkaufspreis von 187 Euro gehört das BQ Aquaris A4.5 zu den günstigeren Smartphones, ist aber hierzulande immer noch etwa 30 Euro teurer als in Indien.