Android One in Europa: Das BQ Aquaris A4.5 soll 170 Euro kosten

BQ Aquaris 4.5 Ubuntu Edition
BQ Aquaris 4.5 Ubuntu Edition (© 2015 CURVED Montage )
11

Ein Smartphone von Googles Programm Android One kann nun in weiteren Ländern Europas erworben werden: Das Gerät mit dem etwas sperrigen Namen BQ Aquaris A4.5 kostet zu seinem Release in Spanien knapp 170 Euro.

Das BQ Aquaris A4.5 ist in Bezug auf die Hardware-Ausstattung ein typisches Einsteiger-Smartphone: Es wird von einem MediaTek-Prozessor mit vier Kernen und der Taktung von 1 GHz angetrieben, der von einem 1 GB großen Arbeitsspeicher unterstützt wird. Der interne Speicherplatz umfasst laut dem BQ Aquarius E4.5 mit Ubuntu sehr ähnlich, sowohl vom Design her als auch von der Austattung.

Dual-SIM und 8-MP-Kamera

Das Display des Android One-Smartphones misst in der Diagonale 4,5 Zoll und löst mit 960 x 540 Pixeln auf. Der Akku des BQ Aquaris A4.5 besitzt die Kapazität von 2470 mAh. Als Betriebssystem ist Android 5.1 Lollipop vorinstalliert; ein Update auf Android 6.0 Marshmallow sei aber bereits angekündigt, berichtet Android Mag. Zu den Features des 8,75 mm dicken und 115 Gramm schweren Smartphones gehört die Möglichkeit, zwei SIM-Karten gleichzeitig zu verwenden.

Die Hauptkamera ermöglicht Fotos, die mit 8 MP auflösen – ein für das Jahr 2015 und diese Geräte-Klasse üblicher Wert. Die Frontkamera des Aquarius bietet für Selfies die Auflösung von 5 MP. In Portugal kostet das Android One-Gerät sogar 10 Euro mehr als in Spanien, also knapp 180 Euro. Ob das BQ Aquaris A4.5 auch in Deutschland erscheinen wird, ist derzeit nicht bekannt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema