Ein Smartphone von Googles Programm Android One kann nun in weiteren Ländern Europas erworben werden: Das Gerät mit dem etwas sperrigen Namen BQ Aquaris A4.5 kostet zu seinem Release in Spanien knapp 170 Euro.
Das BQ Aquaris A4.5 ist in Bezug auf die Hardware-Ausstattung ein typisches Einsteiger-Smartphone: Es wird von einem MediaTek-Prozessor mit vier Kernen und der Taktung von 1 GHz angetrieben, der von einem 1 GB großen Arbeitsspeicher unterstützt wird. Der interne Speicherplatz umfasst laut dem BQ Aquarius E4.5 mit Ubuntu sehr ähnlich, sowohl vom Design her als auch von der Austattung.
Dual-SIM und 8-MP-Kamera
Das Display des Android One-Smartphones misst in der Diagonale 4,5 Zoll und löst mit 960 x 540 Pixeln auf. Der Akku des BQ Aquaris A4.5 besitzt die Kapazität von 2470 mAh. Als Betriebssystem ist Android 5.1 Lollipop vorinstalliert; ein Update auf Android 6.0 Marshmallow sei aber bereits angekündigt, berichtet Android Mag. Zu den Features des 8,75 mm dicken und 115 Gramm schweren Smartphones gehört die Möglichkeit, zwei SIM-Karten gleichzeitig zu verwenden.
Die Hauptkamera ermöglicht Fotos, die mit 8 MP auflösen – ein für das Jahr 2015 und diese Geräte-Klasse üblicher Wert. Die Frontkamera des Aquarius bietet für Selfies die Auflösung von 5 MP. In Portugal kostet das Android One-Gerät sogar 10 Euro mehr als in Spanien, also knapp 180 Euro. Ob das BQ Aquaris A4.5 auch in Deutschland erscheinen wird, ist derzeit nicht bekannt.