Android Pie: Bald könnt ihr den Klingelton wieder leise lauter machen

Smart9
Android Pie erschwert dem Nutzer die Regelung der Klingelton-Lautstärke. Google will Abhilfe schaffen
Android Pie erschwert dem Nutzer die Regelung der Klingelton-Lautstärke. Google will Abhilfe schaffen(© 2018 CURVED)

Google hat mit dem Update auf Android 9 Pie zahlreiche Änderungen auf unterstützte Smartphones gebracht. Wer die neue Version bereits nutzt, hat es möglicherweise schon gemerkt: Nach dem Update könnt ihr den Klingelton nicht mehr lauter machen, ohne dass er entsprechend laut abgespielt wird. Für manche Nutzer eine sehr unpraktische Änderung.

Ein Nutzer hat die Klingelton-Angelegenheit laut XDA Developers bei Google gemeldet. Mehrere Personen haben das Problem daraufhin bestätigt. Die Entwickler sollen eine entsprechende Änderung aber bereits vorgenommen haben. Nach einem der kommenden Updates für Android Pie dürfte der Klingelton also nicht mehr automatisch abgespielt werden, wenn ihr seine Lautstärke ändern wollt.

Lautstärke-Anpassung umständlich

Mit einer älteren Version als Android 9.0 könnt ihr über die Lautstärketasten des Smartphones einstellen, wie laut der Klingelton sein soll. Die Lautstärke für die Medienwiedergabe regelt ihr mit den Buttons hingegen nur, wenn ihr gerade Musik abspielt; oder indem ihr eine der Tasten drückt, dann oben rechts den Pfeil anwählt und dann den entsprechenden Regler nutzt.

Mit Android Pie könnt ihr generell nur die Lautstärke der Medienwiedergabe über die Tasten steuern – unabhängig davon, ob ihr gerade einen Song hört. Es bleibt euch zur Anpassung der Klingelton-Lautstärke also nur der umständliche Weg über die Einstellungen. Dort wird der Klingelton bei Änderungen dann laut abgespielt.


Weitere Artikel zum Thema
Google Pixel 4 vs. Apple iPhone 11: Vergleich zweier Welten
Joerg Geiger
Pixel 4 oder iPhone 11 – Weiß oder Schwarz?
Google Pixel und Apple iPhone konkurrieren direkt miteinander – schon bei den Betriebssystemen. Und wer gewinnt im Smartphone-Vergleich?
Google Play Movies: Hunderte kosten­lose Filme bald verfüg­bar?
Claudia Krüger
Google Play Movies: Angriff auf Netflix und Co.?
Hunderte Videos für lau: Gibt es Filme und Serien bei Google Play Movies dank Werbeeinblendungen bald kostenlos? Ein App-Code deutet darauf hin.
Google Pixel 4 und Co.: Update verbes­sert die Gaming-Perfor­mance
Francis Lido
Das Google Pixel 4 überzeugt beim Zocken künftig noch mehr
Gute Neuigkeiten für Mobile Gamer mit Google Pixel 4: Zocken macht darauf bald noch mehr Spaß.