Google gibt Entwicklern künftig die Option, Android-Smartphones als Gamepad für Android TV zu nutzen. Die Notwendigkeit eines teuren Gamepads entfällt somit. Zudem lässt sich das Button-Layout ganz an die Anforderungen des Spiels anpassen, weshalb diese Lösung mehr Flexibilität mit sich bringt.
Das Smartphone als virtuelles Gaspedal in einem Rennspiel für Android TV – ein neues Set an Entwickler-Tools macht's möglich. Ein Video demonstriert, wie das Mobilgerät als Gamepad dient und dabei noch um weitere praktische Funktionen ergänzt: Geschwindigkeitsanzeige und separater Boost-Button inklusive. "Nearby Connections API" nennt Google das Ganze, zu Deutsch etwa: "Schnittstelle für Verbindungen in der näheren Umgebung".
Keine manuelle Synchronisation nötig
Praktisch: Android TV erkennt Smartphones in der Nähe automatisch, sodass keine langwierige Synchronisation erforderlich zu sein scheint. Das klappt auch mit Tablets. Wenngleich für so manchen Spieler ein Gamepad die angenehmere Eingabemethode darstellen dürfte, liegen die Vorteile des neuen Toolsets somit auf der Hand. Das und weitere Informationen gibt Google auf dem eigenen Android Developers Blog bekannt.
Dieses und weitere neue Funktionen werden im Laufe der nächsten Wochen ausrollen, wie Google auf der Game Developers Conference bekannt gegeben hat. Zu den weiteren Tools für Entwickler gehören etwa erweiterte Analysemöglichkeiten. Überdies lassen sich Werbeeinblendungen künftig besser lancieren, was für die Nutzer aber nur zweitrangig sein dürfte.