Nokia by Microsoft: Erstes Lumia mit Android in Arbeit?

Peinlich !10
Lässt Microsoft Googles Betriebssystem auf seinen Nokia-Smartphones zu?
Lässt Microsoft Googles Betriebssystem auf seinen Nokia-Smartphones zu?(© 2014 CURVED)

Lumia mit Android – geht es nach Leak-Veteran @evleaks, ist das bald Realität. Per Tweet teilte er mit, dass tatsächlich ein Gerät der Marke "Nokia by Microsoft" auf Android-Basis anstehe. Zwar ist es nicht das erste Smartphone, das mit dem Betriebssystem von Konkurrent Google statt mit Windows Phone erscheint, doch wäre es das erste hochklassige Gerät.

Big news: Android-powered Lumia incoming, from Nokia by Microsoft - http://t.co/KKLstDDVVO
— @evleaks (@evleaks) 7. Juli 2014

"Große Neuigkeiten: Ein Android-betriebenes Lumia steht bevor, von Nokia by Microsoft" tweetet Evan Blass, besser bekannt als @evleaks, wohl einer der treffsichersten Branchenkenner. Klar, es gibt bereits das Nokia X, das ebenfalls auf Android als Betriebssystem setzt. Das aber richtet sich vornehmlich an Einsteiger. Die Lumia-Modelle schienen bislang Windows Phone vorbehalten zu sein. Gerade erst ist mit dem Lumia 930 das jüngste Flaggschiff erschienen – mit Windows Phone 8.1. Kommt bald ein Schwestermodell mit Android?

Wie weit ist Microsoft bereit zu gehen?

Zwar schließt der Tweet ein Dualboot-Smartphone mit sowohl Android als auch Windows Phone nicht aus, es klingt aber dennoch so als handle es sich um die reine Google-Software. Dagegen spricht außerdem, dass Microsofts Politik angeblich keine Dual-Boot-Modelle zulässt. Sollte Blass Recht behalten und das Android-Lumia kommt wirklich, könnte es dennoch einige Einschränkungen beinhalten. So ist das Nokia X beispielsweise nicht im selben Maße mit Google Services wie dem Play Store verzahnt wie andere Geräte. Dafür steht mit dem Nokia X2 übrigens schon bald ein Nachfolger an, der im Gegensatz zum X auch hierzulande erhältlich sein soll, doch positioniert sich auch dieses im Niedrigpreis-Segment. Es wird sich also zeigen müssen, wie weit Microsoft bereit ist zu gehen.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei P10: So könnt Ihr die Keynote im Live-Stream anse­hen
1
Her damit !5So könnte das Huawei P10 aussehen
In wenigen Tagen werden das Huawei P10 und das P10 Plus offiziell präsentiert. Die Pressekonferenz könnt Ihr über einen Live-Stream verfolgen.
iOS 10-Verbrei­tung nun bei knapp 80 Prozent
Guido Karsten
Supergeil !5Das iPhone 7 ist bereits mit iOS 10 auf den Markt gekommen
Apples iOS 10 ist nach fünf Monaten auf fast 80 Prozent aller Geräte angekommen. Dies geht aus einer Statistik des Herstellers hervor.
Verkauf des Galaxy S8 star­tet angeb­lich am 21. April
Michael Keller
Her damit !15Das Galaxy S8 (hier im Konzept) soll in knapp zwei Monaten erhältlich sein
Neue Gerüchte zum Marktstart des Galaxy S7: Angeblich soll das nächste Top-Smartphone von Samsung ab dem 21. April 2017 erhältlich sein.