Apple-Nutzer können wieder auf alle Dienste des Unternehmens zugreifen. Seit dem Abend des 5. Oktobers 2017 waren bei der Verwendung mancher Dienste wie den App Stores für iOS und macOS Probleme aufgetreten. Die Services litten offenbar unter einer schlechten Erreichbarkeit.
Update (6. Oktober 2017, 18:40)
Apple hat offenbar sämtliche Probleme behoben, die dazu führten, dass neben den App Stores auch Apple TV, iTunes in der Cloud, der iTunes Store, iTunes U und das Volume Purchase Program nicht ordnungsgemäß funktionierten. Auf der Statusübersicht zu den Diensten des Unternehmens gibt es aktuell zumindest keine Einträge mehr, die auf Probleme hinweisen. Was die Ursache für die Schwierigkeiten war und wie viele Nutzer betroffen waren, verrät Appleaber nicht.
Dienste mit kostenpflichtigen Inhalten betroffen
Wie iPhone-Ticker berichtet, hat auch die Entwickler-Community von Apple mit Problemen zu kämpfen: Etwa in-App-Käufe sollen nicht reibungslos funktionieren. Vergleichen wir die Meldung mit den problematischen Einträgen in der Systemübersicht, fällt auf, dass offenbar gerade solche Dienste derzeit nur schwer erreichbar sind, die mit Käufen beziehungsweise mit Zahlungsabwicklungen zusammenhängen.
Wann Apple die Probleme in den Griff bekommen wird, ist derzeit nicht klar. In der Statusübersicht verrät das Unternehmen nur, dass offenbar seit dem 5. Oktober um 19:52 Uhr an der Lösung gearbeitet wird und diese Arbeiten noch andauern.