Musik-Streaming: Alle Infos und News zu den besten Anbietern

Einfach das Smartphone in die Tasche stecken, Kopfhörer aufsetzen und raus aus dem Haus. Deine passende Musik hast Du immer dabei. Heute lieber Lust auf Klassik oder ganz spontan mal in das aktuelle Album von Beyonce reinhören? Musik-Streaming war noch nie so einfach wie heute. Ob auf dem Smartphone oder dem Tablet streamen, wo immer Du gerade bist und was Dein Herz gerade begehrt. Wir sammeln an dieser Stelle alle Neuigkeiten rund um das Thema Musik-Streaming, die besten Apps und Lautsprecher, ob für unterwegs oder daheim.

Musik können wir dank Streaming-Anbieter immer und überall hören. Auch offline.(© 2017 istock.com/Marjan_Apostolovic)

Die großen Player

Nichts leichter, als mit einem Klick bei Amazon Music Unlimited, Spotify, Deezer, Apple Music oder Google Play Music direkt loszulegen. Hier gilt nur: "Wer die Wahl hat hat die Qual", denn viele Anbieter locken mit besten Angeboten, darum haben wir euch hier einmal die Unterschiede der verschiedenen Streamingdienste aufgelistet. Mit einer Flatrate habt Ihr alle Möglichkeiten und spielt die Musik ab, die zur aktuellen Stimmung passt. Wir haben für Euch zusammengefasst, wie Ihr den besten Player für Eure Bedürfnisse und Vorlieben findet.

Playlisten individuell erstellen und verwalten

Ein grundlegender Bestandteil von Musik-Streaming ist die Erstellung der individuellen Playlist. Zu jeder Gelegenheit die passende Musik abspielen gehört mittlerweile zum Alltag. Gute Musik macht einfach gute Laune. Das kann z.B. Deine neue Fitness-Playlist zum Workout sein, die Du in der Musikbibliothek findest oder vielleicht stöberst Du lieber nach Interpreten oder Alben? Wer dabei den Überblick verliert, was die aktuellen Top Hits sind – kein Wunder bei einer Auswahl von über 40 Millionen Songs – bekommt automatisch täglich Vorschläge über Neuerscheinungen oder basierend auf dem eigenen Musikgeschmack.

Audiobooks für Jung und Alt

Oder Ihr habt doch lieber Lust einem spannenden Hörbuch zu lauschen? Wer seine Leidenschaft im Bereich Hörbücher gefunden hat, kann sich jetzt austoben. Neben der Musik kann man beim Streaming-Dienstleister Spotify zahlreiche Hörbücher aus verschiedenen Genres finden, streamen und offline hören. Auf einen Klassiker im Bereich Hörspiele setzt auch Amazon Music Unlimited mit die "Drei Fragezeichen". Bereits erfolgreich laufen auf Prime Video von Amazon produzierte Serien und Filme. Daher ist davon auszugehen, dass in Zukunft auch im Bereich der Hörspiele auf Eigenproduktion gesetzt wird. Damit sichert sich Amazon auch eine Art Exklusiv-Recht die ausschließlich den eigenen Kunden vorbehalten sein wird.

Die Beats Solo3 Wireless gibt es bald wohl auch in Schwarz-Rot
Beats Decade Collec­tion: Jubi­lä­ums-Kopf­hö­rer vor Ankün­di­gung aufge­taucht
Christoph Lübben

Frühstart für Jubiläums-Kollektion? Mit der "Beats Decade Collection" erwartet uns wohl eine Limited Edition von beliebten Kopfhörern.

Eine Verkettung von unwahrscheinlichen Ereignissen soll Grund für den Zwischenfall sein
Selte­ner Zufall: Amazon Echo zeich­net Gespräch auf und verschickt es
Christoph Lübben3

Da ist wohl etwas schief gelaufen: Ein Amazon Echo hat offenbar ein Gespräch aufgezeichnet und an eine Person versendet.

Der HomePod (Bild) kostet 349 Dollar – der günstigere Ableger soll zum Preis von 200 Dollar erscheinen
HomePod: Güns­tige Vari­ante soll Teil der Beats-Marke werden
Christoph Lübben

Die günstige Ausführung des HomePod soll zur Beats-Marke gehören. Der Lautsprecher wird zudem wohl teurer als Amazon Echo und Google Home sein.

YouTube bekommt einen eigenen Musik-Dienst
YouTube Music ist offi­zi­ell: Das steckt in Googles neuem Stre­a­ming-Dienst
Marco Engelien

Googles neuer Streaming-Dienst YouTube Music geht in Kürze an den Start. Die gute Nachricht: Der Dienst wird auch in Deutschland verfügbar sein.

Mit AirFly bekommen die AirPods einen Kopfhöreranschluss
Mit diesem Gadget verbin­det ihr AirPods mit einem Kopf­hö­rer­an­schluss
Michael Keller

Auf dieses Gadget haben AirPods-Besitzer gewartet: Dank AirFly könnt ihr die Kopfhörer mit einem Gerät verbinden, das einen Klinkenanschluss besitzt.

Die smarten Lautsprecher UE Blast und Megablast bieten Alexa-Integration
Ulti­mate Ears Megab­last und Blast erhal­ten Spotify-Sprach­steue­rung
Michael Keller

Ultimate Ears stattet seine Lautsprecher mit Updates aus: Megablast und Blast unterstützen nun die Sprachsteuerung von Spotify.

Naja !9Die Produktpalette rund um Sonos: One wird bald erweitert
Neuer Sonos-Player kommt Anfang Juni
Lars Wertgen1

Sonos stellt schon bald vermutlich einen neuen smarten Lautsprecher vor. Vieles deutet auf eine Soundbar hin.

Mit eurem Amazon Echo könnt ihr Lautsprecher von Bose SoundTouch nun direkt ansteuern
Amazon Echo: Alexa erhält Skill für Bose-Soun­dTouch-Laut­spre­cher
Christoph Lübben

Mehr Kontrolle für eure Multiroom-Lautsprecher: Ein Alexa-Skill für Amazon Echo und Co. bringt euch Sprachbefehle speziell für Bose SoundTouch.

Peinlich !8Die Apple Watch Series 3 kann euch nicht nur die Zeit anzeigen
So hört ihr mit der Apple Watch Series 3 Radio
Christoph Lübben

Radio auf der Apple Watch Series 3 hören: Es gibt mehrere Möglichkeiten, Sender auf der Smartwatch abzuspielen. Wir erklären euch, was machbar ist.

Der Musik-Player der Apple Watch Series 3
Apple Watch: So könnt ihr mit der Smart­watch Musik hören
Francis Lido

Ihr wollt Musik mit eurer Apple Watch hören? Wir erklären euch, welche Möglichkeiten ihr habt.

Naja !6Ikeas Eneby-Lautsprecher sollen vor allem jüngere Leute ansprechen
Ikea Eneby: Laut­spre­cher sind nun erhält­lich
Michael Keller2

Ikea hat im März verkündet, die Bluetooth-Lautsprecher Eneby auch in Deutschland herauszubringen. Ab sofort sind die Geräte verfügbar.

Die JBL Reflect Contour 2 im Einsatz
JBL Reflect und JBL Endu­rance: Neue Sport-Kopf­hö­rer vorge­stellt
Lars Wertgen

Der Hersteller JBL gibt Sportlern mit den Kopfhörern Reflect und Endurance auf die Ohren.

Sonos One wird AirPlay 2 unterstützen
Diese Sonos-Laut­spre­cher sollen AirPlay 2 unter­stüt­zen
Michael Keller

Sonos hat Unterstützung für AirPlay 2 versprochen. Nun gab das Unternehmen bekannt, welche Geräte den Support erhalten sollen.

YouTube Remix wird vermutlich ein eigenes Icon erhalten
YouTube Remix kommt: Das Ende von Google Play Music naht
Michael Keller

Die Tage von Google Play Music sind gezählt: Vermutlich wird der Dienst in nicht allzu ferner Zukunft von "YouTube Remix" abgelöst.

Das Spotify-Presse-Event in New York
Spotify schafft Zufalls­wie­der­gabe in kosten­lo­ser Version teil­weise ab
Francis Lido

Spotify wertet seine Gratis-Version deutlich auf. Einige Playlisten sind künftig auch ohne "Shuffle" abspielbar.

Mark Zuckerberg hat vielleicht doch nicht so viel zu grinsen: Facebook ist vielen Nutzern wohl nur wenig Geld wert
So viel sind Google, Face­book, Spotify und Co. den Nutzern wert
Christoph Lübben4

Laut einer Umfrage könnten viele Nutzer nur für eine hohe Summe im Jahr auf Google, Spotify, Netflix und Co. verzichten. Und wie ist es bei Facebook?

So sehen die Jaybird RUN in der "Earth Day"-Edition aus
Jaybird RUN: Special Edition zum Earth Day macht euch zu Wohl­tä­tern
Christoph Lübben

Die Earth Day Jaybird RUN kommen und sind nur für kurze Zeit verfügbar. Einen Teil der Einnahmen spendet der Hersteller für wohltätige Zwecke.

Spotify könnte auch auf dem iPhone bald ein neues UI erhalten
Spotify: So könnte die neue Benut­ze­ro­ber­flä­che ausse­hen
Michael Keller3

Spotify soll an einer neuen Benutzeroberfläche arbeiten. Diese bringt offenbar Features der Bezahlversion für Gratis-Accounts.

So sieht der Sonos One in Rot aus
Passend zum iPhone 8 in Rot: Sonos One kommt als Limi­ted Edition
Christoph Lübben

Neue Farben für den smarten Lautsprecher: Der Sonos One erscheint in einer Limited Edition. Mitgewirkt hat die Design-Marke Hay.

Deezer erkennt nun unter Android Musik mit dem SongCatcher
Deezer für Android bietet ab sofort Musi­ker­ken­nung
Christoph Lübben1

Deezer kann nun Musik erkennen: Die Android-App erhält das neue Feature "SongCatcher". iOS-Nutzer erhalten die Neuerung erst später.

Spotify will bis Ende des Jahres auf mehr als 200 Millionen Nutzer kommen
So will Spotify sein kosten­lo­ses Ange­bot verbes­sern
Lars Wertgen

Spotify arbeitet angeblich an einer neuen Version für sein kostenloses Angebot und verfolgt ein klares Ziel.

Ihr könnt Spotify mit Alexa-Geräten wie dem Amazon Echo verwenden
Spotify mit Alexa steu­ern: So spielt die Amazon-KI eure Musik
Christoph Lübben

Spotify funktioniert auch mit Alexa-Geräten wie einem Amazon Echo. Wir erklären euch, wie ihr den Dienst einrichtet und verwendet.

Spotify bietet unterschiedliche Abos an
Spotify: Preise des Premium-Abos für Singles, Fami­lien und Studen­ten
Lars Wertgen

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify bietet euch mehrere Optionen, um auf sein Premium-Angebot zuzugreifen. Das sind die unterschiedlichen Preise.

Auf der Gear Fit 2 Pro könnt ihr Songs von Spotify auch offline abspeichern
Spotify auf Samsung Smart TV, Gear Fit 2 und Co. instal­lie­ren
Christoph Lübben

Auf einem Samsung Smart TV oder den Wearables des Herstellers könnt ihr Spotify nutzen. Wir erklären, wie ihr den Musik-Streaming-Dienst einrichtet.

Ihr könnt den Sonos One mit Spotify Connect verwenden
Sonos: Spotify Connect auf dem Laut­spre­cher verwen­den – so klappt es
Christoph Lübben

Mit einem Sonos-Lautsprecher könnt ihr Spotify Connect für die Musikwiedergabe nutzen. Wir geben euch Tipps zu der Einrichtung und Verwendung.

Apple Music ist besonders für iPhone-Nutzer interessant
Apple Music: Play­list erstel­len, suchen, teilen und wieder­her­stel­len
Francis Lido

Playlisten in Apple Music erstellen, finden und teilen: Wir erklären euch, wie das in der iOS- und Android-App sowie auf dem PC funktioniert.

YouTube Kids filtert Inhalte und zeigt (in der Theorie) nur altersgerechte Videos
Hörspiel für Kinder auf YouTube gefun­den: Das soll­tet ihr beach­ten
Lars Wertgen

Auf YouTube gibt es viele Inhalte für Kinder. Einige werden aber falsch gefiltert. Wir erklären, wie ihr eure Kinder schützt.

Auch bei seinem Musikdienst versucht Google mit der Suche zu punkten
Google Play Music kosten­los nutzen und auspro­bie­ren
Guido Karsten

Mit Google Play Music unterhält auch Google ein Musik-Streaming-Angebot. Neue Nutzer können dieses zu Beginn eines Abonnements sogar kostenlos testen.

Auf Windows-Laptops ist die Spotify-Installation ganz einfach
Spotify instal­lie­ren: Das müsst ihr beach­ten
Francis Lido

Spotify installieren ist nicht schwer – selbst unter Linux und auf Smart TVs. Wir verraten euch, wie es funktioniert.

Spotify arbeitet offenbar nicht nur stetig an seiner App, sondern auch an neuer Hardware
Arbei­tet Spotify an einem Musik-Player fürs Auto?
Lars Wertgen

Offenbar arbeitet Spotify an eigener Hardware für Autos: Mehrere Nutzer haben wohl entsprechende Nachrichten erhalten.

Spotify macht in Kürze eine Ankündigung
Spotify-Event am 24. April: Kommt der smarte Laut­spre­cher?
Christoph Lübben

Spotify soll schon seit geraumer Zeit an einem eigenen smarten Lautsprecher arbeiten. Gegen Ende April könnte dieser enthüllt werden.

Runtastic für iOS erhält ein Update
Runta­stic erhält eigene Lauf-Play­lis­ten in Apple Music
Francis Lido

Runtastic-Nutzer mit Apple-Music-Abo und iPhone erhalten Zugriff auf neue Playlisten. Ein entsprechendes Update wartet bereits im App Store auf euch.

Alexa ist durch die erweiterten Routinen noch ein Stück schlauer geworden
Alexa: Amazon erwei­tert Routi­nen um Musik, Podcasts und Radios­hows
Lars Wertgen

Amazon pflegt Musik-Feature in Routinen ein: Mit Alexa lassen sich zukünftig umfangreichere Aktionen erstellen und abrufen.

Apple Music ist eine der wenigen Apps von Apple für Android
Apple Music für Android: Update soll Musik­vi­deos fördern
Guido Karsten

Apple schraubt weiter an der Android-Version von Apple Music. Nun bietet auch die App für Googles Betriebssystem die neuen Musikvideo-Features.

Spotify ist jetzt an der Börse
Spotify: Börsen­gang macht Grün­der zum Milli­ar­där
Francis Lido

Der Spotify-Börsengang beschert seinem Gründer Milliarden. Dieser würde am liebsten gleich wieder zur Tagesordnung übergehen.

Apps
YouTube: Das sind die Top-Oster­vi­deos der letz­ten Jahre
Michael Keller

Was gucken die Deutschen an Ostern? Google hat verraten, welche Oster-Videos in den letzten Jahren am beliebtesten waren.

Die Apple Watch Series 3 ist nicht nur ein Gesundheits-Gadget
Ab sofort könnt ihr über die Apple Watch wieder eure Musik steu­ern
Michael Keller

Die Apple Watch hat mit watchOS 4.3 ein kleines Update erhalten. Zu den Features zählt die Möglichkeit, Musik auf dem iPhone steuern zu können.

Das originale Lyrics-Feature ist bei Spotify nicht mehr verfügbar
Spotify Lyrics anzei­gen: So blen­det ihr in der App Song­texte ein
Lars Wertgen

Wer Musik über Spotify hört und sich die Texte anzeigen lassen möchte, kann auf mehrere und unterschiedlich umfangreiche Optionen zurückgreifen.

Apple Music erhält eine neue Kategorie
Apple Music hebt Musik­vi­deos stär­ker hervor
Christoph Lübben

Apple Music bekommt eine neue Kategorie: Künftig findet ihr Musikvideos leichter, wenn ihr den Musik-Streaming-Dienst durchstöbert.

Ihr könnt Google Home Mini mit anderen Lautsprechern verbinden
Google Home erlaubt nun Musik­wie­der­gabe über andere Laut­spre­cher
Michael Keller

Google Home und Co. erhalten ein praktisches Feature: Die Geräte spielen Musik nun auch über externe Bluetooth-Lautsprecher ab.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.